Unteres Tösstal Süd

Publiziert von ossi , 4. April 2019 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:26 März 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH
Strecke:siehe Bilderreihe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S 41 bis Pfungen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:map.geo.admin

Eigentlich fliesst der Rhein in die Töss. Deshalb sollte der Fluss, der durch Basel, Köln und Holland fliesst, auch Töss heissen. Er heisst aber Rhein. Und das, meine lieben Leserinnen und Leser, das ist ein Skandal.

Hinzu kommt, dass nicht einmal das ganze Tösstal als Tösstal wahrgenommen wird. Wer nämlich vom Tösstal spricht, meint in der Regel den Abschnitt zwischen Fischenthal und Sennhof. Doch nein, meine lieben Freunde, die Töss fliesst auch nach Töss, von da nach Wülflingen, Pfungen, Rorbas und zuletzt zur Tössegg, wo eben der Rhein in die Töss mündet.

Allgemeines: Ein stetes auf und ab über die Hügelketten südlich der Töss durch jene Gegend, in der das Tösstal nicht mehr Tösstal heisst. Die Route ist sehr homogen angelegt. Man fährt nur selten über Asphalt und kriegt einige Singletrails unter die Räder. Diese sind so beschaffen, dass sie alle mit Niveau S1 befahren werden können. Zur detaillierten Route beachte man die Karten.

Pfungen - Tössegg: Einigermassen horizontal. Die Pfade zwischen Pfungen und Rorbas sind sehr flüssig befahrbar, richtig schön. Ab Rorbas mehr oder weniger beliebig zur Tössegg, wo es am Wochenende ziemlich betriebsam wird.

Tössegg - Rhinsberg: Asphalt und Forststrasse. Zuerst romantisch dem Rhein entlang, dann ziemlich einsam hoch zum Rhinsberg. Dieser erlaubt einen schönen Überblick über die Gegend.

Rhinsberg - Dättenberg - Embrach: Anstatt der homogenen Route auf meiner Karte zu folgen, versuche ich die Direktabfahrt vom Rhinsberg. Bis auf zwei Mal zwei Meter Tragestrecke gelingt mir das auch, aber elegant sah meine Darbietung bestimmt nicht aus. Für das homogene Gesamterlebnis ist die eingezeichnete Route sicher die bessere Wahl. Über den Dättenberg folgt man weitgehend Forststrassen, nach Embrach hinunter folgt nochmals ein schöner Singletrail (im untersten Teil etwa zehn Treppenstufen).

Embrach - Unter Mettmenstetten - Ober Mettmenstetten: Ist jetzt nicht gerade der Brüller, aber es geht immerhin vorwärts.

Ober Mettmenstetten - Pfungen: Exzellenter Singletrail hinunter nach Pfungen, ein wahres Kunstwerk. Wirklich sehr schön.

Multberg: Vom Ortseingang Pfungen nochmas hoch auf die Gratkante am Multberg, über diese auf sehr schönem Pfad zum höchsten Punkt und über einen wiederum exzellenten Trail hinunter nach Pfungen. Die ersten Meter sind die steilsten, dann wird's besser.

Auf dem Multberg hätte ich beinahe meinen Fotoapparat vergessen. Für einmal hab ich's aber selber gemerkt und niemand musste mir hinterherrennen. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an all die Seelen, die sich für mich schon in Bewegung gesetzt haben, um mir mein Material zu bringen. Möge die Macht mit Euch sein.

Tourengänger: ossi