Aus dem Safiental auf den Camaner Grat

Publiziert von KurSal , 31. März 2019 um 09:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:28 März 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Camana – Camana Alp – Camaner Grat – Hofer Alp – Safien Platz / 13,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Chur - Versam-Safien - cff logo Safien, Abzw. Camana
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Safien Platz - Versam-Safien - Chur - Zürich
Kartennummer:1234, 1214

Camana – Camana Alp - 2747 m - Camaner Grat - Dristeihirtä – Hofer Alp – Safien Platz

Nach Safien Platz öffnet sich das Tal und die weiten Südost Hänge der Camana Alp werden sichtbar. Viel tragender Schnee ab Postautohaltestelle. Gemächlich ziehe ich meine Spur immer höher bis zum westlichen Teil des Grates auf 2747 m. Weiter folge ich dem meist zweigeteilten Grat nach Nordosten, geziert von unzählige wellenartige Wächten. Über der Hofer Alp beginnt mein Abstieg nun bequemer sulziger Schnee bis an den Ortsrand von Safien Platz. Bestes Wetter, einsam, meist Spurlos.