SKT Namloser Wetterspitze (2553m)

Publiziert von hannes80 , 26. März 2019 um 21:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:23 März 2019
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Begrenzte Parkplätze in mehreren geräumten Buchten an der Straße von Stanzach nach Namlos. Auf Hinweisschild "Fallerscheinalpe" achten. An schönen Wochenendtagen schnell belegt, unbedingt vor 7:00 Uhr da sein!
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche im Lechtal, wenige in Namlos

Dass es sich bei der Namloser Wetterspitze um einen Modeberg handelt, ist kein Geheimnis. Sie erfüllt ja auch alle Kriterien dazu: mäßige Schwierigkeiten, gute Erreichbarkeit, ideale Hänge und oben eine überragende Aussicht. Bei Traum-AKW habe ich sie mir nun selbst einmal genehmigt und kann sagen: ein wunderbarer Skiberg!

Dank dem Bombenwetter ist schon um 6:45 Uhr richtig viel los am Parkplatz, ich erwische die letzte "gute" Lücke. Es hat gut durchgeforen, die Bedingungen sind optimal. Entlang des Sommerbergbachs geht es am Almdorf Fallerschein vorbei in den Kessel unter dem Egger Muttekopf und dem Ortkopf (ca. 90min bis hier). Jetzt zieht der Weg nach links hinauf zum Putzenjoch (ca. 60min) und von dort über den breiten, steilen Gipfelhang noch gut 500 Hm hinauf zum Gipfel (ca. 75 min).

Oben dann eine unfassbare Aussicht in alle Richtungen, selbst der Ortler ist zu erkennen. Das Warten auf's Auffirnen wird dabei zum Genuss. Um 11.30 Uhr ist es heute soweit: Ich zische durch besten Butterfirn hinab ins Tal. Um den (meist) zerfahrenen Aufstiegshang zum Gipfel zu vermeiden, kann man sich links halten und erst weiter unten wieder Richtung Putzenjoch queren. Sehr zu empfehlen!

Nach einer knappen Stunde bin ich schon wieder unten. Hier war ich nicht zum letzten Mal!

Tourengänger: hannes80

ADI hat gesagt:
Gesendet am 26. März 2019 um 23:53
Das richtige Wetter für diese Tour!
Klasse!

VLG,

ADI

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 27. März 2019 um 08:26
Glückwunsch zur coolen Tour.
Hatte ich mir für Samstag auch überlegt, bin dann aber doch lieber zur Landsberger Hütte.
Da war ich komplett allein unterwegs :-)