Der Grat (2162 m) zwischen Safiental und Domleschg


Publiziert von KurSal , 23. März 2019 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:22 März 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 867 m
Abstieg: 1534 m
Strecke:Glaspass – Glasergrat – Lüschgrat – Bischolpass – Tguma – Präzer Höhi – Heinzenberg – Präz (15,6 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Chur - Thusis - cff logo Glaspass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Präz - Thusis - Chur - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Thusis, Tschappina,
Kartennummer:1215

Der Heinzenberg ist geologisch instabil. Sehr schön für Schlittschuhläufer. Der Grat ist mehrteilig gegliedert. Sanfte Mulden und runden Hügel mit pittoresken Wächten verziert laden zum tappen im Schnee ein. Und immer tolle Sicht auf den Piz Beverin, das Safiental und das Domleschg. 
Einsam - nur auf der Skipiste am Tschappina Lift waren einige Skifahrer unterwegs.Den Rest der Tour hatte ich für mich allein. Etwa die Hälfte der Route war Spurlos. kein Problem der Schnee war tragend.    

Eigentlich wollte ich bis Bonaduz durchgehen. Der Wegweisser unter der Präzer Höhe lies dann aber meine Kräfte massiv schwinden. 4 Stunden steht da, soviel wollte ich meinem lädierten Knie nicht mehr zumuten. Und das Gelände wird ab hier anspruchsvoller. 
Gut - 2 Stunden nach Präz wie auf dem Wegweisser notiert brauchte ich auch nicht. 45 Minuten reichten bei diesen Top Bedingungen mit 5-10 cm Sulzschnee auf fester Schneedecke bis wenige Meter an den Ortsrand. 

Karte

Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 43986.gpx Glasspass

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»