Elephant Rock

Publiziert von detlefpalm , 18. März 2019 um 19:08.

Region: Welt » Malawi
Tour Datum:20 April 1996
Geo-Tags: MW

Elephant Rock ist einer der unzähligen Inselberge in Malawi, wie immer aus bestem Granit. Der Elephant erhebt sich ca 180 Meter aus seiner Umgebung.

Der Elephant Rock liegt direkt neben der M1 - der Hauptstrasse die Malawi von Norden nach Süden durchzieht. Alle Reisenden von Lilongwe nach Mzuzu (der Hauptstadt der nördlichen Region) bewundern den unverkennbaren Felsen. Und die auf dem Rückweg auch.

Eine genaue Karte gibt es nicht, daher habe ich dem Gipfel die Google-Earth angemessene Höhe gegeben. Da Google Earth die Gipfel immer abschneidet, wird die tatsächliche Höhe des Elephantenkopfes noch etliche Meter höher liegen.

Der Kopf sieht für den bergsteigerisch-unambitionierten Normal-Touristen unbesteigbar aus, von allen Seiten. Auch nach intensivstem Suchen in der Blogospäre finde ich keine Anmerkungen über eine Besteigung, selbst nicht beim Malawi Mountain Club oder den einschlägigen peak-sites. Es kursieren jedoch einige Fotos des Felsen, wenn man zum Beispiel 'Elephant Rock, Malawi' googelt.

Seit unserer Besteigung in 1995 sind alle schönen Brachystegia-Bäume (Miombo, oder Johannisbrotbaum) in der Umgebung gefällt und verheizt worden, und daher hat man neuerdings jetzt freien Blick auf den Elephant Rock. Hier z.B. ein link zu einem neueren Foto, von Norden und von Süden allerdings nicht von mir.

Es braucht schon etwas Courage, um sich an der Südseite raufzuschleichen. Jedenfalls hat es funktioniert, für zwei von uns. Die anderen Begleiter zogen es vor, derweil ein Picnic auf dem Nacken des Elephanten abzuhalten.

Tourengänger: detlefpalm