Chipata Mountain

Publiziert von detlefpalm , 19. März 2019 um 11:57.

Region: Welt » Malawi
Tour Datum:19 März 1995
Geo-Tags: MW

Chipata Mountain liegt am westlichen Ende der Nkhotakota Wildlife Reserve. Nkhotakota machte vor wenigen Jahren Schlagzeilen, wegen der Um- und Wiederansiedlung von 500 Elephanten.

Nkhotakota ist wenig bekannt, zählt aber unter Insidern als sowas wie ein Geheimtip. Der Park ist nicht - wie sonst üblich - durch Straßen und Wege zwecks Tierbeobachtung erschlossen. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als zu Fuß zu gehen. Dabei zählt die West-Ost Durchquerung des Parkes, beginnend am Chipata Mountain, bis zum Malawi See zu den selten gemachten aber anscheinend interessantesten Wanderungen.

Für uns kam, in 1994, allerdings nur eine Besteigung des Chipata Mountains in Frage. Vom Gipfel hat man aber einen eindrücklichen Blick über die ganze Reserve - bei schönem Wetter bis zum Malawi See.

Wir starteten an der heutigen Campingsite Chipata. Da gab es damals nur eine Art Rangerstation. Die freundlichen Ranger erboten sich, mit uns zu kommen. Da es kein Kartenmaterial gab,  GPS für den zivilen Gebrauch erst noch zugänglich gemacht werden musste, und das Gelände etwas undurchdringlich schien, nahmen wir das Angebot an. Ob heute eine Ranger-Begleitung Pflicht ist, wissen wir nicht.

Eine richtigen Pfad gab es nicht, und der Hike durch Urwald und rumpeliges Gestein braucht seine Zeit.

Die Nkhotakota Reserve liegt im Tages-Ausflug Gebiet von Lilongwe (ca 100 Kilometer), aber es lohnt sich in der Nähe zu übernachten und mehr Zeit für Erkundungen zu haben. Es gibt inzwischen eine Backpacker und eine Upmarket-Lodge in der Reserve.

Tourengänger: detlefpalm