Silvretta Februar 2019, 1|4: Guarda - Chamonna Tuoi

Publiziert von Felix , 4. März 2019 um 15:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:18 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Guarda cumün (Postautohaltestelle) - Guarda (Hotel Meisser) - Guarda, Volg - (P. 1727) - Clüs - P. 1824 - P. 1876 - P. 1909 - Peidra Grossa - P. 1990 - Alp Suot - P. 2088 - P. 2109 - P. 2107 - Nessas, P. 2153 - Chamonna Tuoi CAS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzw. Roggengrat - Huttwil - Langenthal - Olten - Zürich - Landquart - Guarda - cff logo Guarda, cumün
Unterkunftmöglichkeiten:Chamonna Tuoi
Kartennummer:1198 - Silvretta

Nach einer langen Fahrt mit ÖV machen wir uns - bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen - im schmucken Dörfchen Guarda auf die Suche nach dem Startkafi. Das Weisse Kreuz hat Ruhetag, das schicke Meisser bedient Restaurantgäste erst ab 12 Uhr - schliesslich versuchen wir es im Dorfladen (habe ich bei anderer Gelegenheit in einem Volg auch schon Kaffee ab der ladeneigenen Maschine erhalten); und die sehr zuvorkommende, sympathische, Verkäuferin bietet sofort Hand zu einem sehr preisgünstigen „Handel“. Auf der sonnigen Eingangsterrasse geniessen wir so einen Auftakt nach Mass.

Nach wenigen Metern beginnt am nördlichen Dorfrand, beim kleinen Kinderskilift, sogleich unser Anstieg. Im hier bereits etwas schwereren Schnee geht’s doch gleich recht steil hoch bis zum eingeschneiten Fahrsträsschen nahe (P. 1727). Ab hier folgen wir dem zugeschneiten, doch erst planierten, Fahrweg, welcher alsbald ins Val Tuoi hineinführt - zuerst ansteigend nach Clüs, dann oft flacher zu P. 1824 und P. 1876, hier schon einen gefälligen Blick ins lange Tal der Clozza werfen könnend.

In der wunderschönen, sonnigen, Winterlandschaft marschieren wir gemütlich weiter taleinwärts zu P. 1909, an Peidra Grossa vorbei streben wir - für unsere Mittagspause - der Alp Suot zu; bereits hier an der Ostflankenausläufern des Piz Campatsch einen grossen, abgegangenen, Rutsch (als Hinweis für den 4. Tourentag) konstatierend.

Nach sonniger Rast nehmen wir uns (statt der offiziellen Skiroute, welche östlicher an der Hütte vorbei führt) in recht direkter Linie den steilen Hang zu P. 2088 vor.

Wieder gemächlich ziehen wir nun taleinwärts weiter - der mächtige  Piz Buin Grond (dessen Besteigung vom 7. September 2016 nach wie vor ein persönliches Highlight darstellt) stellt nun für den verbleibenden Zustieg zur Hütte, wie auch dort selbst, den Blickfang dar. Über P. 2107 nähern wir uns der lieblich durch den hier tiefen Schnee fliessenden Clozza bis auf wenige Schritte sowie wenig später P. 2109.

Ich bin fasziniert von diesem - wohl besondern im Winter bei purem Sonnenschein - so feinem Talschluss mit stattlichen hohen Gipfeln (zumal ich das Gebiet erst einmal, eben anlässlich der Buin-Tour, von oben eingesehen habe). Wenig Meter verlaufen nun nochmals flach, bevor es an einem letzten, eingeschneiten, Maiensäss zur Linken vorbei, anzusteigen beginnt zu P. 2153, Nessas. Wenig Distanz und nur mässig Höhe ist schliesslich zurückzulegen, bis wir auf der Sonnenterrasse der Chamonna Tuoi CAS eintreffen, wo wir von Christian freundlich empfangen werden.

Erste kühlende Getränke nehmen wir noch auf jener ein - die Sonne verzieht sich relativ früh hinter Felsflanken des Piz Fliana - bevor wir uns ins heimelige Innere der Hütte zurückziehen. Nach dem Nachtessen, während welchem nicht sehr viele Übernachtungsgäste anwesend sind, können wir uns - nach dem Schlummertrunk - zu dritt, also ohne andere, ins Lager Fliana zum Schlafen legen.

Ein unbeschwerter, leichter und toller Auftakt zur „Königsetappe“ von morgen!

▲ 1 ½ h bis Alp Suot

▲ 1 ¼ h bis Chamonna Tuoi