Skiwandern im Täli - Mälchterli (1532 m)

Publiziert von PStraub , 26. Februar 2019 um 14:27.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Am 20.11.2018 bin ich auf dieser Wanderung via Hirzli - Planggenstock - Chämmli(-grat) aufs Mälchterli gestiegen. Schon dort habe ich festgestellt, dass auf der Karte und infolgedessen in HIKR die Örtlichkeiten chaotisch bezeichnet sind.

Bei den Einheimischen heisst der Hügel P. 1532 mit dem mächtigen Gipfelkreuz Mälchterli. Der Punkt P. 1522 (auf der neuesten Karte P. 1520) ist einfach eine der vielen Erhebungen im Grat zwischen Planggenstock und Lauihöchi.

Das Mälchterli war früher ein beliebtes Ziel für Skitouren und wurde von Niederurnen, Reichenburg und selbst von Siebnen aus via Trepsental gerne bestiegen.
Mittlerweile ist diese Tour, wie viele andere traditionelle Routen, weitgehend in Vergessenheit geraten. Dabei kann sie bei guten Verhältnissen sehr lohnend sein.

Ein Problem sind allerdings die Wildruhezonen ringsum. Auf dieser Karte ist ersichtlich, wie weiträumig die Region "zugemacht" wurde. Und die beiden zulässigen Routen sind für Skiwanderer alles andere als reiz- und sinnvoll. Der Gratweg Hirzli - Planggenstock - Chämmli kann bei Schnee mit vertretbarem Aufwand und Risiko nicht benutzt werden. Und die Route dem Tal entlang verläuft bis fast zuoberst im Schatten.
Sinnvoller wäre die Route gemäss SAC-Skiführer (7. Auflage): Vom Morgenholz via Tierweg - Plangg(en)böden - Muesalp. Der Schlussaufstieg kann via Nordgrat (inkl. P. 1522) oder der Südfllanke erfolgen.
Faszinierend zu sehen waren die Schneemobilspuren kreuz und quer im ganzen Gebiet. Da drückt man anscheinend von offizieller Seite die Augen ganz fest zu, sonst würde gegen diesen Unfug mit aller Schärfe vorgegangen werden.

Auf dem Gipfel bin ich einem Bekannten begegnet, in dieser einsamen Gegend alles andere als wahrscheinlich.

Abgefahren bin ich via Bloossen Richtung Mettmen, das war oben etwas verfahren, ab der Alphütte sensationell gut und im schattigen Tal zwar eisig, aber neben der Strasse zügig zu fahren.
Unterhalb vom Bodenberg habe ich das schneegefüllte Bachbett benutzt, das war noch witzig.

Die Wegpunkte entsprechen den (falschen) Angaben der Landeskarte.

Tourengänger: PStraub