Montaña Blanca (596m)

Publiziert von Tef , 15. März 2019 um 21:46.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum: 8 Januar 2019
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken an der Paßhöhe n der LZ 35 südlich des gleichnamigen Ortes
Kartennummer:Kompass Lanzarote

An unserem letzten Tag auf Lanzarote wollten wir nochmal alles haben, was die Insel ausmacht: einen Vulkanberg besteigen, danach an den Strand und zuletzt am Meer essen..und das alles im tiefsten Winter.
Um es zeitlich auf die Reihe zu bekommen, mußte ein Vulkan in der Nähe unseres Wohnortes Playa Honda her: die Montaña Blanca.
Der Anstieg ist kurz, aber abwechslungsreicher als es von weit ausschaut. Die Aussicht ist von diesem isoliert stehenden Gipfel mal wieder hervorragend.
Vom Ausgangspunkt folgt man der Staubpiste hinauf, an einem Haus vorbei zum Kratereinstieg, der sich sehr schön grün präsentiert. Ab hier kann man nun auf einem Pfad eine Runde drehen. Ich bin zunächst geradeaus über den Kratergrund, dann rechts hinauf und oben dann links zum Gipfel und auf der Ostseite wieder hinab zu einem Kreuz und weiter zum Kratergrund.
Fazit: kleine, aber dennoch lohnende Wanderung auf einen Top-Aussichtsberg.