Spaziergang zwischen Peißenberg und Kugelsbühl

Publiziert von klemi74 , 27. Februar 2019 um 21:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:27 Februar 2019
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Peißenberg folgt man der Ludwigstraße bis zum Bahnhof Nord. Über die Gleise, dann nach rechts und 100m weiter trifft man auf einen kleinen Wanderparkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Im nahen Peißenberg

Es ist sonnig, es ist warm und es liegt noch Schnee vor der Haustür und erst recht in den Bergen. Das Wetter passt nicht zu dem Geläuf in den interessanten Wanderregionen, so muss es also eine unspektakuläre, mir noch nicht bekannte Runde am Rande des Ammertales sein...

Vom Parkplatz aus folge ich der ursprünglichen Richtung wenige Meter, dann zweigen nach links zwei Wirtschaftswege ab, von denen ich den linken nehme. Ziemlich gerade komme ich kurz in den Wald und erreiche bei einer Scheune wieder eine freie Fläche. Hier sollte ein Wanderweg queren, aber es gibt nichts. Geradeaus und rechts breitet sich ein kleines Moor aus, nach links hat es zumindest eine undeutliche Traktorspur - besser als gar nix! Am nahen Waldrand endet auch diese, ich halte mich links auf eine größere Hütte zu und dort beginnt (bzw. endet) die nächste überwachsene Spur. Zwei Minuten später treffe ich im Wald wie erwünscht einen breiteren Forstweg, dem ich nach Norden folge.
Der Weg hat eigentlich den Rottgraben zu queren, er endet aber kurz vor dem Bach. Die feuchte Wiese und der Erlenwald sind aber gut begehbar, der Morast ist nämlich noch tief und fest gefroren. Auf der anderen Seite des Grabens gibt es erneut nicht den versprochenen Weg, ich halte mich nun bachabwärts am rechten Waldrand, da ist es halbwegs trocken. Vor dem nächsten Graben wieder kein Weg, nur undurchdringliches Gestrüpp - warum überrascht mich das jetzt gar nimmer? Also über den Graben und kurz über die nasse Wiese und dort treffe ich tatsache auf einen Weg - und dort kennt die Karte gar keinen! Also nach rechts in den Wald und bald stehe ich auf dem geteerten Waldweg, der mich in Richtung Kugelsbühl bringen wird.

Die wenigen Häuser von Kugelsbühl sind bald erreicht und schnell durchquert. An der nächsten Kreuzung biege ich nach links ab, Oderding steht auf dem Wegweiser. Über die Bahnlinie hinweg geht es bergab und kurz vor den ersten Häusern wende ich mich nach rechts, wo ein erneut geteerter Wirtschaftsweg hinüber nach Peißenberg führt. Im komme im Lausangerweg an und biege dann nach rechts oben in die Ludwigstraße ab und bin bald wieder am Ausgangspunkt zurück.

Fazit:
Nette Runde, bis Kugelsbühl schöner als erwartet, danach a bissl langweilig. Obwohl man häufig auf geteerten Wegen unterwegs ist, hat man nur auf der Passage vor Oderding Kontakt zu ein paar Autos. Die weglosen Passagen setzen ein Mindestmaß an Orientierungsvermögen voraus, in umgekehrter Richtung wären die richtigen Wege schwerer zu finden - deshalb sollte die Runde wie hier beschrieben begangen werden, auch wenn die schönen Abschnitte leider auf der ersten Streckenhälfte liegen.

Reine Gehzeit 2h10

Tourengänger: klemi74