Montaña del Señalo (507m) und Caldera de la Rila (405m)

Publiziert von Tef , 11. März 2019 um 18:07.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum: 6 Januar 2019
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf der L56 von Süden komment geht es etwa 500 Meter vor Mancha Blanca links auf einen mit kleinen Palmen bestandenen Parkplatz. Rechts führt eine Teerstraße ab, wir bleiben aber auf einer Staubpiste geradeaus. Die macht einen Linksschwenk und führt direkt auf einen Vulkan zu. Unmittelbar davor teilt sich der Weg. Hier rechts auf der Lavapiste weiter bis kurz vor einer erneuten Verzweigung rechts eine kleine Parkbucht kommt.
Kartennummer:Kompass Lanzarote

Im Zentrum des Vulkangebietes von Lanzarote darf man nix auf eigene Faust machen, die Massen werden kanalisiert und rumgeführt und gefahren. Das ist nicht so unser Ding.
Die heutuge Wanderung ist diesbezüglich der HAMMER: sie führt total einsam durch eine beeindruckende Lavalandschaft auf eine Aussichtsvulkan der Extraklasse, auf dem genau die Grenze zum Nationalpark verläuft. D.h. alles legal :-) Das schwerste ist noch die Zufahrt, der Rest purer Genuß.
Vom Parkplatz wandern wir bei der Verzweigung schräg rechts leicht bergab und dann auf die Caldera de la Rila zu. In einer Senke kommt erneut eine Verzweigung. Von links werden wir später runterstauben, nun wandern wir erstmal rechts um die Caldera herum.
Es geht aufwärts und am höchsten Punkt lohnt ein Abstecher nach links hinauf zum Kraterrand. Der Tiefblick hinein ist beeindruckend. Wieder zurück geht es links hinab zu einer weiteren Verzweigung.
Links werden wir später die Caldera de la Rila umrunden, doch zunächst wenden wir uns nach rechts und folgen dem Pfad durch die Lavawüste auf den Gipfel zu. Im leichten Auf und Ab geht es dahin, bis man eine Art Platz erreicht, wo nach rechts Pfade den Hang hinauf führen.
Man nimmt nun einen der Pfade hinauf und wandert danach mehr oder wenig weglos Richtung einem Sattel, von dem es nach links etwas mühsam auf einer Pfadspur hinauf zur Montaña del Señalo führt.
Man befindet sich hier wirklich auf einen der spektakulärsten Plätze der Insel. Es lohnt noch etwas um den Kraterrand herum zu wandern - einfach Klasse!
Danach geht es wieder zurück bis zur Verzweigung bei der Caldera de la Rila und von dort rechts herum und hinab zum weg vom Ausgangspunkt.
Fazit: 5 Sterne Vulkanwanderung bei sehr geringem Aufwand. Ein Muß für Lanzarotefans!

Tourengänger: Tef