Rickhubel (1943 m), Fürstein (2040 m)


Publiziert von beppu , 17. Februar 2019 um 09:33.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:16 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   CH-OW   Pilatusgebiet 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 635 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Langis, Glaubenberg, Rickhubel, Fürstein,Stäldeli, Flühli (16km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus, Bahn
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute steht der Fürstein auf dem Programm. Weil es mir am Morgen zu kalt ist mit dem Roller ins Stäldeli zu fahren, nehme ich den geheizten Umweg via Luzern, Sarnen nach Langis in Kauf.  Hier starte ich um neun Uhr in Langis Richtung Glaubenberg, Rickhubel, Fürstein.

Im Aufstieg zum Rickhubel heizt es so richtig ein, nur die weisse Masse am Boden erinnert daran dass doch nicht Hochsommer ist. Vom Rickhubel bis auf den Fürstein ist es recht angenehm, da gelegentlich ein kühlendes Lüftchen bläst.

Nach ausgiebigem Rundblick, Picknick mit fünfstern-Panorama und Wetter, wie auf unzähligen anderen Gipfeln in diesen Tagen, mache ich mich auf den Abstieg, das nächste Ziel ist das Restaurant Stäldeli. Hier genehmige ich mir einen Kaffee mit hausgemachtem Zwetschgenkuchen, schmeckt ausgezeichnet, sehr freundliche Bedienung.

Ab hier folge ich der Strasse bis nach Bleikebode. Jetzt auf ziemlich direkter Linie via Oberflühli, Bunishus bis zur Hauptstrasse hinunter. Hier die Brücke überqueren dann der Waldemme entlang bis nach Flühli Post. Jetzt habe ich noch eine halbe Stunde Zeit zum Relaxen und den Durst zu löschen.

Das Poschi kommt von Sörenberg her, dank dem dass der Kurs doppelt geführt wird hat es sogar einen freien Platz für mich. Nach vierzig Minuten bin ich schon wieder in Langnau und düse den Rest mit dem Roller nach Hause.

Einmal mehr eine wunderschöne Tour mit Prachtswetter (hat sicher jedermann-frau bemerkt) und optimalen Schneeverhältnissen.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
14 Mär 12
Fürstein 2040m · Bergmuzz
WS-
T2
23 Jul 23
Glaubenberg Rundum · mbjoern
WT3
5 Jan 13
Fürstein (2040m) · Pasci
WT2

Kommentar hinzufügen»