Oensinger Roggen / Roggenflue

Publiziert von Hudyx , 16. Februar 2019 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 Februar 2019
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Schloss Neu Bechburg - Oensinger Roggen - Südwestkamin - Roggenflue
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis zum Schloss Neu Bechburg
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Die Sonne scheint und der Südwestkamin wird direkt angestrahlt. Die Temperatur ist für diese Jahreszeit recht hoch (15°) und es macht richtig Spass den Südwestkamin zu durchklettern.
Beim Schloss Neu Bechburg gibt es einen Parkplatz welcher ich für die heutige Tour benützte. Der Aufstieg zum Restaurant Oensinger Roggen dauerte nicht allzu lange. Bereits von hier aus konnte ich das herrliche Alpenpanorama geniessen (später, auf der Roggenflue war es noch etwas intensiver).
Es folgte nun der weitere Aufstieg bis an den Fuss vom Südwestkamin. Der Felsen war warm und der Aufstieg durch den Kamin konnte problemlos durchgeführt werden.
Nach dem Aufstieg folgte noch eine kurze Passage, am Roggenloch vorbei, bis auf den höchsten Punkt und dem Aussichtsplatz.
Auf einer Bank konnte ich noch für 1 Stunde die wärmende Sonne geniessen.

Als Abstieg bis zum Restaurant benutzte ich den Wanderweg. Auf der gleichen Route wie beim Aufstieg erreichte ich wieder den Parkplatz beim Sschloss Neu Bechburg.