Rauchkofel 2653m - Under Pressure

Publiziert von georgb , 25. Februar 2019 um 08:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sand-Ahornach-Pojen
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Josi und meine noch nicht verheilten Blasen setzen mich heute leicht unter Druck. So wähle ich eine überschaubare Tour, die ihn dennoch zufriedenstellen wird. Ich schlüpfe in die Tourenstiefel und schon fühle ich mich angespannt, die Druckstellen sind noch deutlich zu spüren und nebenan startet ein Vierergrüppchen gleichzeitig mit uns. Auch Josi ist sofort under pressure und will die Nachfolger abschütteln. Eine Variante zieht rechts vom Mühlbach durch wildes Felsengewirr und er gibt gleich Gas.
Mir und meinen Fersen behagt das Tempo nicht, es bleibt kaum Zeit, die unwirkliche, faszinierende Landschaft zu würdigen. Wir lassen das Grüppchen passieren und in der Sonne darf ich sogar kurz die Beine ausstrecken. Wir sind sowieso gut in der Zeit, die im Führer angegebene unrealistische Zeit von 4 1/2 Stunden werden wir deutlich unterbieten und so bleibt viel Muße bis die Hänge auffirnen werden.
Nach der Pojeralm treffen wir auf erste Steilhänge und ich stakse etwas unbeholfen in den Quergängen. Endlich finde ich die passende Einstellung meiner Schuhe, zurre die Schnallen fester und der Druckschmerz wird erträglicher. So kommen wir dem Gipfel bald näher und steigen die letzten Meter zu Fuß über die Felsen zum Kreuz.
Die anderen haben sich schon lange verabschiedet, nur wir beiden Strohwitwer allein am Gipfel, zum erstenmal. Doch schon taucht der nächste Druck auf, die Damen erwarten uns am Roanerhof.  Die traute Männerrunde ist beendet, wir stürzen uns in die ersten Steilhänge. Das weitläufige Gelände erlaubt unzählige Varianten und wir suchen uns die sympathischste Linie. Ein paar Skatingschritte, ein abschließender Firnhang, wir sind wieder zu Viert.
Ich schlüpfe aus den Tourenstiefeln und bald sitzen wir beim Roaner und Kaiserschmarrn in der Nachmittagssonne. Endlich lässt der Druck nach und ein erstes, zartes, zufriedenes Grinsen macht sich breit.

Tourengänger: georgb

T4- I