Brünnelistock und Furggelenstock

Publiziert von chaeppi Pro , 15. Februar 2019 um 10:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:9.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Einsiedeln - Bus Brunni Restaurant
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Kürzlich erhielt ich von Kollege Koni52 eine Anfrage ob wir gemeinsam eine Schneeschuhwanderung unternehmen könnten. Ich schlug ihm die Wanderung auf den Furggelenstock vor die ich letzmals vor vier Jahren *hier unternahm. Wir begingen die Wanderung exakt gleich wie die obig beschriebene.

Bei minus 8° marschierten wir bei fantastischem Wetter in Brunni los. Mit zunehmender Höhe stieg auch die Temperatur. Beim Brünnelistock trafen wir auf den gut markierten und gespurten Schneeschuhtrail zum Furggelenstock. Bald war dann auch eine Tenueerleichterung angesagt da wir doch etwas ins Schwitzen gerieten. Bis kurz vor dem Furggelenstock waren wir ziemlich einsam unterwegs was sich dann auf dem Gipfel schlagartig änderte. Viele Schneeschuhläufer und auch Skifahrer genossen auf dem sonnigen und aussichtsreichen Gipfel eine Pause. Die meisten sind in der Gegenrichtung aufgestiegen.

Nach der Pause dann kurzer, etwas steiler Abstieg zur leider nur am Wochenende bewarteten Furggelenhütte. Weiter in wunderschöner Winterlandschaft via Langried zurück nach Brunni. Die Wartezeit auf den Bus verbrachten wir gemütlich in der Gartenbeiz gleich bei der Busstation. Es war wiederum eine wunderschöne Wanderung an einem Prachtstag wie diesem.

Tourengänger: chaeppi, Koni52