Peterer Alm, Donauer Alm und Streichen

Publiziert von Max , 15. Februar 2019 um 11:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 9 Februar 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schleching Richtung Süden, links nach Achberg, Parkplatz kurz davor auf 700 m.
Kartennummer:DAV BY17

Der Plan sieht so aus: Vom Parkplatz bei Achberg den Forstweg zur Gscheuerwand und retour über die Kreuzwiesen und Peterer Alm. Am Beginn des Weges prangt ein Schild "Akute Lebensgefahr". So recht können wir dies nicht glauben und wandern auf dem Weg bergan. Es ist sehr warm, ein etwas ungutes Gefühl beschleicht uns wegen der rechtsseitigen steilen Hänge. Könnte da was ins Rutschen kommen? Und ausserdem ist die Hatscherei auf dem Forstweg dermaßen fad und ohne Aussicht, dass wir auf halbem Weg kehrt machen. Und jetzt?

Zunächst wandern wir zum Streichen, einem Berggasthof. Kurz davor geht's hoch zur Peterer Alm, wir stapfen bergan. Die Aussicht wird besser, wir wollen noch etwas höher. Dazu laufen wir auf dem Wanderweg hoch zur Donauer Alm bzw. Chiemhauser Alm, die Aussicht wird noch besser, der Weg allerdings schlechter. Auf Schneeschuhe haben wir mutig verzichtet, schliesslich bewegen wir uns gerade mal auf etwas mehr als 1000 m Seehöhe. Wieder was gelernt in diesem Winter.

Beim Rückweg nehmen wir noch schnell die Wallfahrtskapelle mit, ebenfalls ein netter Aussichtspunkt, mit tief verschneiten Anstiegen.

Ob wir die Gscheuerwand nochmal auf unsere Liste setzen, ist fraglich. Vielleicht gibt's einen anderen Anstieg, mal sehen. Dagegen ist das Gelände bei den Almen recht ansprechend.

Tourengänger: Max