Kurzbericht

Kurztour ins Furggelen

Publiziert von Frangge , 10. Februar 2019 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Bei Lawinenwarnstufe 3 uns allerhöchstens mässigem Wetter wollen N_Altitude und ich immerhin die Winterstimmung geniessen. Eine Standardtour ab Zürich geht auf den Furggelenstock. Wir sind zu faul für den Gipfel (da war ich mit Schneeschuhen sowieso schon einmal). Stattdessen kehren wir in der Hütte des SAC ein - sehr gemütlich dort, ein heimeliger Ort mit netten Leuten.

Die Abfahrt ging für mich dankbar und der Lawinensituation angepasst sehr flach vonstatten. Der Schnee war so tief, dass die 'Bugwelle' gut über die Knie ging und an den flacheren Stellen konnte man gar  nicht in den tiefen Schnee, der hat einfach zu stark gebremst. Zum Teil also in anderen Spuren abfahren.

Nichts Grossartiges, aber einen halben Tag doch sehr ansprechend genutzt und mich etwas mehr an meine Tourenski gewöhnt.