Eisklettern Sylvensteinsee - unterer und oberer Kessel


Publiziert von pete85 , 14. Februar 2019 um 19:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 Februar 2019
Eisklettern Schwierigkeit: WI5
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m

Meine erste Tour mit Bernd sollte eigentlich das linke Gully am Jochberg werden. Eigentlich....
Am Parkplatz vor der Nordwand hatte es früh um 7 Uhr nämlich +6,5 °C und stürmischen Föhnwind. Scheiße....

Aber wir hatten noch einen Plan B und der hieß Sylvenstein! So fuhren wir weiter und siehe da - am Sylvensteinspeicher gab es weniger Wind und niedrigere Temperaturen. Bei -5°C konnten wir das Auto verlassen und hochsteigen zum unteren Kessel.

Dort kletterten wir 4 der 5 machbaren Linien (eine war dauerhaft belegt) und stiegen anschließen weiter in den oberen Kessel um dort noch den Kesselfall zu klettern. Offensichtlich waren wir die ersten, die diese in diesem Winter in voller Länge kletterten. Dafür sprach dünnes Eis auf den letzten 30 Metern und eine Abalakov nach 40 Metern Wandhöhe.
Das brauchte aber auch 2 Anläufe. Zuerst brach ich nach 5 Metern den Vorstiegsversuch ab (Schneerutsche von oben!) und wir sahen uns in Ruhe den Rest an. Nach sistieren der Schneeduschen versuchte ich es ein zweites Mal und kam durch....

Tourengänger: pete85


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Westfale hat gesagt: Endlich...
Gesendet am 15. Februar 2019 um 07:41
..gibt es hier mal den ersten Bericht zum Sylvenstein :-) Vielen Dank. Werde ich mir jetzt auch mal anschauen bevor es warm wird..

pete85 hat gesagt: RE:Endlich...
Gesendet am 15. Februar 2019 um 18:12
Hi Westfale,

bevor es warm wird ist gut. Da ist Beeilung angesagt bei den aktuellen Temperaturen. ;)

Gruß,
pete.


Kommentar hinzufügen»