Tschimas da Muottas


Publiziert von Delta Pro , 10. Februar 2019 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 1050 m

Kleine Tour vor dem Zmorge bei schlechter Sicht

Da die Wetterprognosen eine Verschlechterung im Verlauf des Tages ankündigten, startete ich einmal mehr zeitig. Leider zog es im Verlauf des Aufstiegs zum kleinen Gipfelchen Tschimas da Muottas, das zur Erkundung der Verhältnisse herhalten sollte, bald zu. Das Gipfel-Erlebnis war deshalb - wie schon vor einer Woche - grau in grau und die Sicht bei der Abfahrt wurde erst im unteren Teil etwas besser. 

Start um 6.15 in Muragls (nördlicher Ortsteil von Pontresina) bei noch sternenklarem Himmel. Nach anfänglichem Spuren finde ich später eine Aufstiegsspur vom Vortag (neben den vielen Abfahrtsspuren vom Muottas Muragl). In der Dämmerung gleite ich hinein ins Val Muragl. Der Schnee ist an den Südhängen schon gedeckelt, nordseitig aber noch pulvrig, je weiter oben allmählich etwas vom Wind bearbeitet. Leider verdichten sich die Wolken um die Gipfel schon früh, so dass ich nach am Schluss recht strenger Spurarbeit im White-Out auf dem Gipfel ankomme. Abfahrt bei oben sehr schlechter Sicht. Unten wird's etwas besser, doch der Schnee lockt über weite Strecken doch nicht zu Jauchzern. Immerhin ein Einstieg - Verbesserungs-Potential besteht.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
12 Feb 21
Tschimas da Muottas · Delta
WS-
2 Feb 18
Tschimas da Muottas · Delta
L WT4
16 Dez 10
Engadiner Schneeetouren · markom
T2
1 Jun 20
Tschimas da Muottas · Climbus
WT2
T2
12 Jun 11
Tschimas da Muottas quota 2600 · turistalpi
WS
13 Feb 23
Piz Muragl @ sunrise · Delta
T5 WS II
4 Sep 16
Il Corn und Crasta Burdun · Delta
T3+
21 Dez 14
fuorcla muragl 2850metri · pasty

Kommentar hinzufügen»