Runde am Simssee

Publiziert von Max , 8. Februar 2019 um 21:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 Februar 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rosenheim nach Riedering, dort auf der simsseestraße bis nach Pietzing, Parkplatz am Strandbad
Kartennummer:bayernatlas.de

Wanderungen am See bei miesem Wetter haben ihren ganz eigenen Charme. Gar nicht mal so unbeliebt scheinen die diversen Wandermöglichkeiten am Südufer des Simssees (Naturschutzgebiet) zu sein, denn mit uns stapfen doch ein paar andere Outdoorfans durch den Schnee. Wir wählen zunächst vom Badeplatz retour Richtung Landstraße den Weg Richtung Süden am Seewirt vorbei und weiter dem Seerundweg folgend bis zum Zufluß, der Sims.

Kurz danach biegen wir links ab Richtung Sonnenholz (!), allerdings verspricht der Name heute zu viel. Wieder geht's links und zwischen Rothbach und Schliersbach Richtung Osten. So am See ist es ja ganz nett, aber wir wollen doch noch etwas in die Höhe wegen des Ausblicks.

Dazu überqueren wir die Simsseestraße und steigen den unscheinbaren Pfad direkt am Schlierbach hoch und gelangen nach Schlierholz. So richtig prickelnd finden wir den Ausblick allerdings auch nicht, der Schnee ist ziemlich nass, Schuhe und Hosen mittlerweile auch. In Ecking wechseln wir wieder ins tiefer gelegene Stockwerk und erhaschen direkt am See noch ein paar schöne Momente.

Kann man mal machen, Wiederholungsgefahr eher gering. Im Sommer mit den Bademöglichkeiten eher zu empfehlen.

Tourengänger: Max

43609.gpx Skizze