Haldensee - 5 Stufen ins Glück

Publiziert von pete85 , 13. Februar 2019 um 17:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 Februar 2019
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Ich hatte einen Funken Hoffnung, dass am Häselgehrfall vielleicht was steht. Leider konnte ich das klettern sofort nach Betrachtung des Wasserfalls begraben. So fuhr ich weiter zu den 5 Stufen des Glücks am Haldensse. Diese Tour wurde vor kurzem begangen - wenn auch mit viel Spurerei im Zustieg und bei sehr dünnem Eis.
Am Haldensee angekommen startete ich mit Schneeschuhen, welche für das letzte Waldstück von großem Vorteil waren. Die letzte Spur war kaum noch erkennbar - kein Wunder - es hat bis heute Morgen geschneit.
Die Stufen selbst sahen von unten allesamt unscheinbar aus - wie so oft, wenn Schnee auf Eis liegt. Die Realität sieht dann anders aus. Das Eis ist dünn, hier und da schnell Löcher in der Eisschicht mit bestem Blick auf Fels und Wasser (insbesondere Stufe 4 war extrem fragil am linken Rand!). Dort wo das Eis dicker ist war es meist spröde und von einem unsäglichen Schnee-Eis Gemisch bedeckt. Zwischen den Stufen war Spurarbeit gefordert, ebenso wie für den Abstiegsweg.

Kletterzeit:    0:44 h

Fazit:    Zumindest ein paar Klettermeter gemacht und er steht. Mit weniger Schnee machen die Stufen (und leichte Eisfälle generell) mehr Spaß und sind leichter zu begehen!

Tourengänger: pete85