Lueg

Publiziert von saebu , 16. Juni 2009 um 10:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 7 Juni 2009
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Langnau - Ramsei - Waldhaus - Schaufelberg - Affoltern - Schnabel - Lueg - Rotenbalm - Rachisberg - Hasle-Rüegsau - Langnau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Langnau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Langnau
Kartennummer:1147 Burgdorf, 1148 Sumiswald

In Langnau 680m starte ich die heutige Tour und fahre alles dem Ilfis- und Emmeuferweg entlang bis Ramsei. Hier fahre ich der Hauptstrasse entlang nach Grüenenmatt und zweige dann im Dorf links ab Richtung Waldhaus. Bei Ellenberg 755m stosse ich auf den markierten „Herzroute“ Bikeweg, welcher mich via Schufelbüel nach Affoltern i.E. 801m führt. Weiter fahre ich Richtung Eggerdingen wobei ich dann links auf den Wanderweg Lueg abzweige und diesem via Schnabel, Junkholz, Luegwald bis auf den Aussichtspunkt Lueg 887m folge.

Beim Restaurant Lueg 838m biege ich links auf den Wanderweg und fahre auf dem Hügelrücken via Rotenbalm, Linden, Egg, Rachisberg, Schallenberg, Ober Wintersei nach Hasle-Rüegsau 571m runter. Nun führt der Weg mich am rechten Emmeufer hinauf bis Lützelflüh und ab hier folge ich dann wieder der offiziellen Emme Veloroute hinauf bis Langnau 680m.

Tourengänger: saebu