Heulantsch


Publiziert von Erli , 31. Januar 2019 um 16:37.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:28 Januar 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Fladnitz auf der Bergstraße zur Teichalm; am Teichalmsee bei der Talstation des Skiliftes sind genügend Parkplätze

Die Teichalm in der Steiermark ist mit ihren sanften Hängen bei entsprechender Schneelage ein ideales Gelände für leichte Schneeschuhtouren. Der Heulansch lässt sich auf einer abwechslungsreichen Runde vom Teichalmsee aus gut erreichen. Vom Teichalmsee geht es zunächst an der Langlaufloipe entlang zum geräumten Winterweg in östlicher Richtung auf fast ebenem Weg bis kurz vor den Gasthof Holzmeister. Ich folge einer Schneemobilspur in den Wald hinein und gelange danach in steileres Weidegelände auf der Südwestflanke des Mooskogel. Im tiefen Schnee geht es nun hinauf bis zum Sattel und von dort in westlicher Richtung zumeist dem Kamm entlang über Nestbodner Kogel und Grubbauer Kogel hinauf zum Heulantsch. Der Schlussanstieg führt zuletzt durch Waldgelände, erst unmittelbar vor dem Gipfelkreuz des Heulantsch tritt man wieder auf freies Gelände mit umfassender Sicht auf den Hochlantsch sowie die Skihänge über der Teichalm gegenüber. Über Wiesen, zum Teil mit Verwehungen zum Teil abgeblasen, geht es unschwer zurück zum Winterwanderweg am Teichalmsee.
Aufgrund der großen Schneemengen treffe ich immer wieder auf unverspurtes Gelände, was zu dem einen oder anderen Verhauer geführt hat.

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
WT2
12 Mär 22
Winterwanderung Hochlantsch · Erli
T1
T2 WT2
16 Dez 19
Hochlantsch im Frühwinter · Erli
T1
23 Okt 16
Heulantsch, 1471 m · Bergfritz
T2 WT1

Kommentar hinzufügen»