Fischer's Tower im Hell's Gate

Publiziert von detlefpalm , 1. Februar 2019 um 00:06.

Region: Welt » Kenya
Tour Datum:20 Juni 1985
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: EAK

Szenenwechsel nach Kenya. Da gibt es auch einen Fischer's Tower (mit sch, nicht sh, wie der Fisher Tower in Utah).

Der Fischer's Tower fiel als nachmittags-Beschäftigung ab, auf dem Safari Teil der Unternehmung, in 1985.

Damals stand der Fischer's Tower relativ unbeachtet am Rande des Naivasha Sees, im Rift Valley - dem großen ost-afrikanischen Grabenbruch. Man kam hauptsächlich um Tiere zu sehen. Inzwischen ist das Gebiet zum Teil durch geothermische Kraftwerke erschlossen. Der Fischer's Tower steht aber noch immer, und ist manchmal Ziel von Leuten mit einem Seil.

Die leichteste Route soll ein IV+ sein, auf 40 Meter (in meiner Erinnerung weniger). Jedenfalls kamen wir rauf, runter seilt man ab. Oben gibt es einen stabilen Abseilhaken. Es gibt auch schwierigere Routen.

Damit mein einziges Foto vom Fischer's Tower nicht unter den 43 Milliarden Felsenfotos verschüttet wird, stelle ich noch ein Paar Zebras ein.

- - - - - - -- - - -- - - - - -- -

Interessiert an ähnlichen Berggeschichten aus Afrika auf hikr?