Großer Turm, 2.830 m

Publiziert von mali , 30. September 2006 um 00:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:24 September 2006
Strecke:Kompass: Montafon 032
Zufahrt zum Ausgangspunkt:--
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bei Küblis [28] talaufwärts nach St. Antönien. Durchfahren bis Parkplatz 5 (5 SF / Tag).
Unterkunftmöglichkeiten:Lindauer Hütte (DAV), Carschinahütte (SAC)
Kartennummer:Kompass: Montafon 032

Aufstieg:

Von der Lindauer Hütte dem bezeichneten Steig Richtung Drüsentor folgen. Auf ca. 2.100 m zweigt rechts der anfangs noch bezeichnete Steig zu den Drei Türmen ab (1 h). Diesem zunächst markiert, später nur noch an Steinmandln erkennbar Richtung Sopraturm (markante Felsnadel) folgen (1h). Auf Höhe des Sopratum das steile Geröllkar zu den drei Türmen aufwärts steigen. Oben rechts führen Drahtseile über eine Steilstufe in den unteren Sattel der drei Türme (1 h). Von dort ungsicherte über gerölldurchsetzte Platten auf den oberen Sattel und über einen breiten Rücken links auf den Hohen Turm (1/2 h).

Abstieg:

Wie Aufstieg zurück auf den Steig zum Drüsentor. (1 h). Durchs Drüsentor über die Carschinahütte und Partnun zurück nach St. Antönien zum Parkplatz 5 (1 1/2 h).