Maltatal - mittlerer Maralmfall (185m, 4 SL, WI 5-)


Publiziert von pete85 , 4. Februar 2019 um 18:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:27 Januar 2019
Eisklettern Schwierigkeit: WI5
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m

Heute ging es zum mittleren Maralmfall. Der hintere steht leider nur bedingt (und wurde durch den Föhn stark angegriffen), der vordere steht ebenfalls (war oben aber auch verstärkt der Sonne ausgesetzt).
Für die Maralmfälle empfiehlt es sich eine Stirnlampe mitzunehmen, da durch einen Tunnel zugestiegen werden muss. Im Anschluss wieder wenige Höhenmeter durch den Wald nach oben zum von der Straße aus gut sichtbaren Fall.


mittlerer Maralmfall:
1. SL          55m, WI 3
2. SL          60m, WI 1-2
3. SL          50m, WI 3-4
4. SL          20m, WI 5-


Kletterzeit:   1:46 h


Der Fall selbst könnte dicker sein (trifft in diesem Winter nach dem trockenen Herbst auf etliche Fälle zu), was die Schwierigkeit erleichtern würde. Der Ausstiegsvorhang ist momentan noch steil, nass, bietet viel morsches Eis und ist mitunter auch dünn. WI 5 ist bei den jetzigen Verhältnissen nicht übertrieben.
Bei bergsteigen.com wird der Fall in der letzten Länge mit WI 4+ angegeben, Christoph meinte aber, dass er in anderer Literatur auch mit WI 5 bewertet wird.
Zumindest war trotz der Ganzkörperdusche vorsichtiges Pickeln angesagt, um den Vorhang nicht kollabieren zu lassen. Normalerweise ist dieser 3x so dick und man kann darauf einschlagen wie man möchte.  ;)
Nach dem Abseilen wurde die erste Länge erneut geklettert, dann erfolgte nur noch der Abstieg und die Rückfahrt nach Hause.

Tourengänger: pete85


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»