Skitour Donnersalpe Nord

Publiziert von Matthias Pilz , 24. Januar 2019 um 07:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum: 1 Januar 2019

Die Donnersalpe ist im Skitourenführer als Einheimischen-Tipp beschrieben. Heute waren wir die einzigen Tourengeher, die von Norden aufgestiegen sind. Vom Parkplatz folgt man recht lang Forstwegen, erst ober der Schirmbacheralm folgen freie Hänge. Diese sind dafür dann auch gleich umso steiler, im Bereich der Aufstiegsspur hat es gute 40°, der Wald ist sehr licht und daher nicht lawinensicher. Oben folgt dann der klassische Aufstieg von Hohenegg, hier gab es einige Spuren.
Für die Abfahrt wählten wir dann eine direkte Rinne hinab zur Schirmbacheralm, war hervorragend zu fahren. Auch unter der Schirmbacheralm haben wir dann noch einen sehr schönen Schlag gefunden!
Anm.: Die Tour ist bei hoher Lawinengefahr aus meiner Sicht nicht zu empfehlen (entgegen der Hinweise in Skitourenführern).

AUFSTIEG: Vom P (Von Eisenerz beim Schlackehaufen (P.662) in die Großfölz) beim Wasserreservoir folgt man dem Forstweg immer gerade bis zum Marterl. Nun am rechten Forstweg bis zu einer Gabelung und hier nach links. Nun folgt man wieder länger dem Forstweg, bis dieser eine markante Rinne überquert (Obere Lagstatt). Rechts des Grabens über lichten Wald mit großen Felsbrocken hinauf zum Forstweg und auf diesem nach links. Man quert nun unter steilen Lawinengängen vom Kaiserschild bis zur Wiese ober der Schirmbacheralm.
Nun folgt man weiter dem flachen Forstweg, eine heikle Stelle wird gequert, und gelangt so unter einen markanten sehr steilen Schlag. Nach dem Schlag steigt man nun durch sehr steilen Wald (~ 40°) hinauf auf die Hohlsteinmauer. (Anm.: evtl. könnte es sicherer sein VOR dem markanten Schlag aufzusteigen) Von dem Vorgipfel nun eine kurze Fellabfahrt nach W hinab zur Aufstiegsspur von Hohenegg. Nun folgt man der Wiese, hält sich unter einem Steilhang rechts und erreicht so die mäßig steile Gipfelwiese. Über diese hinauf und übers flache Plateau in Kürze zum Gipfel.

ABFAHRT: Vom Gipfel wie Aufstieg bis ans untere Ende der Gipfelwiese. Nun nicht nach rechts, sondern auf dem herabziehenden Rücken sehr steil und "unfreundlich" aussehend hinab. Nun kann man nach links in eine Rinne oder rechts durch den Wald bis zur Forststraße ober der Schirmbacheralm abfahren. Nun fährt man über die Wiese hinunter zur Alm und staffelt auf der Forststraße einige Meter nach rechts. Nun folgt ein freier Schlag, es ist sinnvoll die erste Mulde noch am Forstweg zu überwinden! Über den Schlag direkt hinab zur Aufstiegsspur und dieser zum P folgen.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: Der Neuschnee der letzten Tage ist durch den Wärmeeintrag bereits feucht und in tiefen Lagen patzig.

MIT WAR: Kathi, Rainer, Hans

WETTER: Anfangs Regen, dann Mix aus Sonne und Wolken

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering