Hoher Peißenberg

Publiziert von Max , 24. Januar 2019 um 20:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:19 Januar 2019
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der B472 am Ortseingang Hohenpeissenberg von Weilheim kommend zur Rigialm, Sportplatz mit Parkplatz. ÖV.
Kartennummer:bayernatlas.de

Wie verschieden sich doch so ein kleiner Hügel präsentieren kann. Vor ein paar Jahren im Pseudo-Winter konnten wir im T-Shirt rauf laufen, heute hat's sehr viel Schnee und es ist kalt. Im Prinzip wollen wir die gleiche Runde wie damals gahen, bergauf klappt das auch noch ganz gut. Man folgt dem Wegweiser "Zum Berg", hat ein paar Schneehaufen zu überklettern und erreicht oben das Berglein. Auch entlang der Wetterstation Richtung Westen ist ein Trampelpfad entstanden.

Beim Abstieg Richtung Osten wird's spannender. Zum Pröbstelberg und weiter Richtung Peißenberg hat's noch eine vernünftige Spur, allerdings ist der Abzweig nach rechts vor Oberschwaig zum Stollenweg nicht ersichtlich. Scheinbar hatte noch niemand Lust zu spuren. Nun, wir auch nicht und so gehen wir weiter nach Oberschwaig, folgen dann den Schneestangen nach rechts Richtung Mitterschwaig, halten uns wieder rechts und kehren über Hinterschwaig zurück nach Hohenpeißenberg.

Auch der Fußweg von der Glückaufstraße retour zur B472 ist was für Freunde der Schneestapferei, die Spur ist wenig begangen. Für so eine kleine Tour sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Tourengänger: Max