Seejoch 2808m als Schneeschuhbergfahrt

Publiziert von Bracki , 23. Januar 2019 um 09:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:22 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:Laufstrecke geschätzte 25 Kilometer ohne Gewähr
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Polling im Oberinntal über Straße nach Pollingberg und schließlich rechtshaltend bis zum Ende der Straße zum Schwaighof. Ab hier eng weiter bergauf, nach circa. 500m rechts größerer Stellplatz im Wald
Unterkunftmöglichkeiten:Keine - Eventuell Flaurlinger Alm auf Anfrage

Heute sollte das schöne Wetter genützt werden: Tiefe Temperaturen, viel Sonne und außerdem gute Schneeverhältnisse! Die Wahl fiel auf das Seejoch im Sellrain. Von Norden sind außerdem gut Höhenmeter zu machen, ein tagfüllendes Programm!
Das Auto kann am Beginn der Forststraße kurz hinter dem Schwaighof bei Pollingberg abgestellt werden. Die Forststraße führt zur tief verschneiten Flaurlingeralm. Ab hier beginnt die Spurarbeit: Vor der Brücke zur Alm links ab der guten AV-Markierung Richtung Taxer See bzw. Seejoch folgen. Im Wald teilweise ein bißchen steiler jedoch ohne Probleme empor ins nun flacher werdende und gut übersichtliche Seetal. Das Tal ist wunderbar zu begehen, keinerlei Gefahren oder steilere Abschnitte. Immer weiter bergauf bis schließlich der Taxersee erreicht wird. Rechts vorbei und einen kleinen Felsriegel siehe Foto durchsteigen. Auch hier keinerlei Probleme, auch bei tieferem Schnee gut zu machen. Nun nicht direkt zur Peiderscharte aufsteigen sondern vorher rechts ab zum Seejoch dessen Gipfel nun gut zu sehen ist. Über sehr angenehme Hänge die nie zu steil werden im Zick Zack zum Gipfelgrat und zum höchsten Punkt mit grandioser Aussicht. Abstieg über die identische Route obwohl von den Verhältnissen auch sehr gut von der Peiderscharte nach Haggen abgestiegen werden könnte. Südseitig eher wenig Schnee und an vielen Stellen grüßen Steine.

Eine insgesamt grandiose Tour für den zähen Schneeschuhgänger. Einsam, ruhig und ein wirklich lohnender Gipfel. Insgesamt sollte man 7-8 Stunden veranschlagen da die zu überwindenden 1900m im Anstieg bei Schnee nicht zu verachten sind. Die Route ist nach meiner Einschätzung objektiv sehr sicher nur der Gipfelhang sollte bei unsicheren Verhältnissen genau betrachtet werden!