Auf und um den Hegauer Hardberg (Kinderwagenwanderung)

Publiziert von Kauk0r , 20. Januar 2019 um 21:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 Januar 2019
Strecke:4,7 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenlose Parkplätze am Ende der Oberstraße in Worblingen.

Das ursprünglich geplante Sonntagsprogramm konnte nicht durchgeführt werden, deshalb ließ ich mich von Kinderwagen-Wanderungen Westlicher Bodensee (Karin Wieland) inspirieren. Tour 45: Hardberg gibt eine Runde um den Worblinger Hardberg vor, die wir dann etwas abgewandelt unternommen haben. Das bleierne Grau des Hegaus wurde am Nachmittag von ein wenig milchigem Sonnenlicht aufgelockert. In der feuchten Luft waren die 0°C gefühlt unangenehmer.

Los gehts am bei den Parkplätzen an der Sackgasse Oberstraße. Zunächst auf den geteerten Wirtschaftsweg und an der nächsten Kreuzung links gegen den Hardberg. So geht man auf die Felsenkeller an der Südseite des Hardbergs zu.

Diese Keller sind in Süßwassermolasse getrieben und dienten der Bevölkerung als Lagerstätte. Die meisten Keller sind geschlossen, in wenige konnte man einen Blick hineinwerfen. Da in früheren Zeiten dort auch Fledermäuse überwinterten, wurden die Türen mit speziellen Fledermaustoren versehen. Heute seien Überwinterungen selten. Auf dem Bogen eines Kellers stand die Jahreszahl 1903. (vgl. Die Natur von Worblingen und ihre Besonderheiten).

So gelangt man an den Waldrand, wo man sich nun nach rechts hält, jetzt auf einem geschotterten Weg. Entlang des Waldrands bietet sich ein Blick auf den Schienerberg. Die Kinderwangen-Runde verläuft weiter auf dem Schotterweg und bald in den Wald. Wer den Gipfel des Hardbergs besteigen will, der folgt ein wenig vorher einem Forstweg nach links in den Wald (nicht für Kinderwagen geeignet, den schob meine Frau auf der Originalroute). Auf dem langgestrecken Rücken des Hardbergs trifft man auf einen weiteren Forstweg, dem man nach rechts zum Gipfel folgt. Hier oben wurde in letzter Zeit viel Holz geschlagen, große offene Areale zeugen davon. Ich gehe noch entlang des Forstwegs, dieser ist aber eine Sackgasse. Am Ende noch eine Rückegasse, dann steige ich "weglos" wenige Meter durch den Wald auf den Forstweg der Originalroute. Kurz darauf gelange ich zur Sendeanlage und meine zwei Frauen. An der nächsten Kreuzung gehen wir geradeaus, wohingegen die Route aus dem Kinderwagenbuch nach links im Wald bleibt. Wir laufen hinab zum Gewann Hardhof um in etwas freierem Gelände am Waldrand weitergehen zu können. Nun gilt es nach Westen um den Hardberg herum zu wandern, die Forstwege nördlich und südlich einer freien Schneise lassen Varianten zu. Mit einem kleinen Gegenanstieg erreicht man die Kreuzung oberhalb der Felsenkeller und kehrt von hier auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Kauk0r