Von Sörenberg auf die Haglere

Publiziert von Makubu , 23. Januar 2019 um 12:24.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:20 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU   CH-OW
Strecke:7.6
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wolhusen - Schüpfheim - Sörenberg

Auftakt zur Skitourensaison: In der Sörenberg-Gegend scheinen die Schneeverhältnisse nicht allzu schlecht zu sein. Wie wärs mit der Haglere?

Bei Sörenberg, Camping geht's los. Es hat reichlich Schnee. Die tiefen Temperaturen lassen auf eine Abfahrt mit Pulverschnee auf guter Unterlage hoffen. Bei Hinter Sonnenbergli vorbei geht's zur Strasse hinauf, der ich in östlicher Richtung ein Stück weit folge, bis ich über die Alpweid aufsteigen kann. Eine schöne Spur führt hinauf zum Wanderweg. Auf diesem geht's nun, auf rund 1400m, durch den Waldstreifen hinüber zur Wiese unterhalb Mittlist Gfäl. Über diese Wiese steige ich hinauf zu den beiden Häusern bei Mittlist Gfäl. Eine vor mir gestartete Gruppe von Schneeschuhwanderern macht hier Pause, eine Gruppe Jugendlicher lauscht den Anweisungen ihres Tourenleiters. Ich wende mich dem Sattel beim Dählenboden zu. Die Spur wird allmählich steiler. Gegen oben fehlt sie, weil schon zwei, drei Skifahrer bei ihrer Abfahrt hier abgerutscht sind. Dann ist der Dählenboden erreicht. Etwas nach Osten ausholend geht's im lichten Wald hinauf - ich nehme an, es sind Dählen - zur baumfreien Gipfelkuppe. Nun ist es nicht mehr weit und man steht auf der Haglere beim Gipfelwegweiser und -kreuz. Zeit für eine Pause. Etwas essen, etwas trinken, zum Abrunden einen Züritirggel. Das Panorama geniessen, das heute zwar nicht bis zu den Alpen reicht.

Wie immer, will ich mir genügend Zeit für die Abfahrt lassen. Also abfellen und danach gemütlich abfahren! Der Schnee hat gehalten, was er versprochen hat. Ausser bei Ost-Expositionen, wo sich zum Teil schon eine leichte Kruste bilden konnte, liegt schöner Pulverschnee auf einer guten Unterlage.

Fazit:
Schöne Auftakt-Tour, die mit rund 800hm, die zu bewältigen sind, eine angenehme Länge hat. Muss mich an die "schweren Füsse" mit den Skis dran und den Skischuhen wieder langsam gewöhnen. Aber: sowohl das Aufsteigen wie auch das Abfahren sind bei solchen Schneeverhältnissen ein Genuss.

Tourengänger: Makubu

43350.gpx Aufgezeichneter Track