St. Luc - Tsa du Touno

Publiziert von akka , 23. Juni 2009 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 7 April 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Le Prilett 1695m - Le Chiesso 2198m - Vijivi 2377m - Lac du Touno - Bella Vouarda P. 2770 - Vijivi - Le Prilett

Eine meiner ersten Skitouren.
Nach Schliessung des Skigebietes Bela Tola nutze ich die Skipiste von St. Luc / Le Priolet 1690m für den Aufstieg nach Le Chiesso 2198m. Von hier nach Süden bis Les Faches und Vijivi. Nun nach Osten Richtung Lac du Touno 2660m. Der Aufstieg zum Le Touno ist abgeblasen und ich habe keine Erfahrung mit Harscheisen (hätte ja eh keine dabeigehabt). Umkehr auf ca. 2770m und Abfahrt bis P. 2507m.
Der weitere Anstieg bis Bella Vouarda  2621m ist anstrengend. Es liegt unglaublich viel Schnee. Weit und breit keine Menschenseele und auch keine Spuren. Ist eh keine Skitour im eigentlichen Sinn. Eine Schneeschuhwanderung wäre wegen des flachen Profils logischer. Ich habe aber meinen Spass. Das Wetter ist ein Traum.  Ein paar Meter gehe ich den Grat Richtung Pointes de Nava. Sehr tiefer Schnee. Eventuell lawinengefährdet. Ich kehre um. Auf der Gegenseite geht es flach noch bis 2800m. Die Abfahrt bis Les Faches auf 2340m natürlich eher etwas für die Oberarmmuskulatur. Aber dann eine feine Pulverabfahrt nach Le Chiesso und weiter auf der rasch dahinschmelzenden nicht mehr unterhaltenen Skipiste, einsam auf Sulz, zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: akka