Allgäuer Nagelfluhkette by fair means


Publiziert von trainman , 14. Januar 2019 um 00:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 Juni 1986
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 9:30
Aufstieg: 2490 m
Abstieg: 2430 m
Strecke:Immenstadt-Mittag-Steineberg-Stuiben-Buralpkopf-Rindalphorn-Hochgrat-Seelekopf-Rohnehöhe-Falkenhütte-Imberghaus-Steibis-Oberstaufen(35km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Immenstadt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Oberstaufen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Immenstadt, Steibis,Oberstaufen
Kartennummer:Kompass,Allgäuer Alpen

Die Überschreitung der Nagelfluhkette an einem Tag mit bestem Wetter gehört zu den absoluten Highlights im Westallgäu. Seit der Inbetriebnahme der Hochgratbahn im Jahr 1972  ist sie immer populärer geworden,zusammen mit der Seilbahn auf den Mittag wurden die Anforderungen an die Kondition soweit gesenkt, dass auch ein sportlicher Otto-Normalverbraucher die lange Gratpassage bewältigen kann. Davor kam kaum jemand auf die Idee, diese Strecke ohne Seilbahn oder Hüttennacht durchzuführen.

Fahrt mit dem Zug von München nach Immenstadt. Zuerst hinauf zum Mittag, dabei hatte ich laut Höhenmesser 700Hm in 42min. hinter mich gebracht. Ab hier wird das Gelände spannend. Weiter zum Steineberg über eine 20m-Leiter. Meist in Gratnähe zu Stuiben und Sedererstuiben mit bester Aussicht in alle Richtungen.
Mit tiefen Abstiegen etwas mühsam über Buralpkopf und Rindalphorn zum Hochgrat, wo die "Bergsteigerdichte" wegen der nahen Seilbahn deutlich zunahm. Der nächste Abschnitt über Seelekopf zur Rohnehöhe ist immer noch sehr attraktiv und einsam. Falken und Hochhädrich konnte ich wegen des Bundesbahnfahrplans von Oberstaufen nach München nicht mehr überschreiten, daher Abstieg über Falkenhütte, Imberghaus nach Steibis. Mangels Bus noch 5km mit ordentlicher Gegensteigung nach Oberstaufen.

Fazit: Bei gutem Wetter unbedingt empfehlenswert, wer Konditionsmangel hat kann auf eine der beiden Seilbahnen zurückgreifen.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»