Fähnerenspitz Überschreitung

Publiziert von Schneemann , 7. Januar 2019 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 7 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein

Nach den vielen Schneefällen der letzten Tage nutzte ich die Gelegenheit für eine Trainingstour auf den Fähnernspitz.Eigentlich wollte ich ins Bündnerland diese Woche, aber der viele Schneefall und die Lawinengefahr haben mich letztlich abgehalten - auch im Appenzellerland ists ja schön, warum in die Ferne schweifen ;)

Das Ziel:
Der Fähnerenspitz ist eine der ersten nennenswerten Erhebungen des Alpsteins und somit schnell erreichbar und dank geringer Steilheit auch bei schlechter Lawinensituation möglich. Der Berg hat einige Anstiegs-/Abfahrtsmöglichkeite, da doch im Sommer recht viel Alpwirtschaft betrieben wird und somit wenig Bewaldung vorhanden ist. Allerdings führt seine vorgeschobene Lage auch zu starker Windexposition - ist es also häufig verblasen, wobei dies heute kein grosses Problem darstellte (nur am Gipfel mangelt es stellenweise an Schnee).

Die Tour:
Ich nutzte den freien tag für ein Training: insgesamt drei mal auf den Gipfel von verschiedenen Richtungen (beim letzten Versuch hab ich etwas unterhalb wegen der Dunkelheit abgebrochen). Aufgestiegen bin ich zuerst vom Parkplatz in Eggerstanden (892m) und direkt, ohne Flachstücke, auf den Gipfel (1505m). Je nach Ausgangslage variiert der Anstieg so zwischen 500 bis 700 Höhemeter.

Insgesamt ein schöner Skitag an einem einfachen aber schönen Skiberg.Ganz am Gipfel kam ich tatsächlich sogar mal kurz über die Wolkendecke in die Sonne, womit ich heute eher nicht gerechnet hatte. Umso schöner war's! Ein inneres Wohlgefühlt wie man es sonst nur in der Nähe von S. erfährt.

Das war sicher nicht die letzte Fähnerenspitz-Tour diese Wpche - aber vermutlich die einzige mit (allerdings sehr kurzem) Sonnenschein...

PS: Allen Hikern ein schönes und unfallfreies neues Jahr 2019!

PS2: Leider nur Handy-Fotos - hatte nicht mit einem Fototag gerechnet

Tourengänger: Schneemann