Lueg - Gisnauflüe. Von Affoltern i. E. nach Burgdorf

Publiziert von Makubu , 9. Januar 2019 um 12:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 6 Januar 2019
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Burgdorf - Hasle-Rüegsau - Affoltern i. E.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Burgdorf

In der Ostschweiz sind grosse Schneemengen gefallen, Lawinengefahr erheblich bis gross. Nicht so in der Westschweiz. Die Berner und Fribourger Voralpen könnten gut noch eine Portion gebrauchen! Also Skitour gestrichen. Mein Alternativprogramm ist eine Wanderung in der Umgebung von Burgdorf. Das erste Ziel ist die Lueg. Zweitens möchte ich mal auf die Gisnauflüe bei Burgdorf. Beide Ziele sind hier schon mehrfach beschrieben.

Vom Startpunkt in Affoltern i. E. bis nach Burgdorf ist meine Route bestens als Wanderweg signalisiert. Eine detaillierte Beschreibung erübrigt sich somit. Über Schnabel geht's nach Junkholz, wo sich zwei Möglichkeiten bieten. Ich wähle den Weg nach Norden und erreiche die Lueg von Osten her. Hier befindet sich ein grosses Denkmal für im ersten Weltkrieg verstorbene Soldaten. Die Aussicht müsste von diesem Ort aus hervorragend sein, das Wetter spielt heute aber nicht ganz mit. Schön ist es trotzdem.

Nach dem Abstieg von der Lueg geht es beim (bis auf Weiteres geschlossenen) Landgasthof Lueg vorbei zur schönen Häusergruppe bei Heimismatt. Bei Gerstler gibts einen 90-Grad-Richtungswechsel nach Norden zur Ortschaft Kaltacker . Dort angekommen folgt der nächste in Richtung Südwesten. Der Weg führt nun über das Egg, bei einer kleinen Nagelschmiede vorbei, zu Punkt 728m. Hier folge ich dem Weg in Richtung Sommerhaus. Dabei steige ich durch die Leuenhohle ab. Die Leuenhohle ist ein Hohlweg zwischen zum Teil recht hohen Sandsteinfelsen. Bei einem Bänklein irgendwo zwischen Sommerhaus und Lorraine mache ich Mittagspause.

Nun folgt der zweite Teil der Wanderung. Im Zickzack geht's hinauf zur Ersten Gisnauflue. Schöne Blicke über Burgdorf bieten sich einem hier. Weiter wandere ich zur Dritten Flue (die zweite lässt man aus), bald einmal auf dem Alfred Dür-Weg, welcher etwas näher an den Flüen durch verläuft. Wegen dem Schnee ist hier teilweise etwas vorsichtiges Gehen angesagt. Abwechslungs- und aussichtsreich geht's weiter zur Vierten Flue. Danach steige ich gegen die Waldeggbrücke ab, auch hier wieder durch einen schönen Hohlweg. Über die Emme und am Fuss des Schlosses vorbei erreiche ich die Altstadt von Burgdorf. Ein gemütlicher Bummel führt mich zum Schluss noch zum Bahnhof.

Fazit:
Eine schöne Wanderung mit zwei ganz unterschiedlichen Abschnitten: Liebliche Emmentaler Landschaften einerseits bei der Lueg. Andrerseits die felsig-waldige Gegend mit schönen Aus- und Tiefblicken bei den Gisnauflüe, fast ein bisschen wie in einem Englischen Park.

Tourengänger: Makubu

43202.gpx Aufgezeichneter Track