Rammelsbacher Eck (867 m) vom Sulzbachtal

Publiziert von SEalpin , 3. Januar 2019 um 14:29.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 8 Dezember 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Regionalbus 261 oder SWEG-Bus 113 nach Sulzburg zur Haltestelle "Ernst-Leitz-Schule" bei der Schwarzwaldhalle - von dort etwas längerer Fußweg durch das Sulzbachtal bis zum Ausgangspunkt der Tour beim Wanderparkplatz (Fahrplanauskunft unter www.efa-bw.de) - Mit dem Auto von Müllheim oder Staufen durch Sulzburg bis zum Wanderparkplatz im Sulzbachtal (Hinweis: Die Parkplätze beim nahegelegenen Waldhotel Bad Sulzburg sind für Hotelgäste reserviert)

Zwischen Belchen und Blauen, zwei der bekannteren Gipfel des Südschwarzwalds, verbergen sich noch viele andere lohnenswerte (Gipfel-)Ziele. So lässt sich das Rammelsbacher Eck über einen sehr schönen Steig vom Sulzbachtal aus ersteigen, oben erwarten einen dann schöne Rundblicke auf die umliegenden Erhebungen und Täler.

Ausgangspunkt der als Rundweg begangenen Tour ist der Wanderparkplatz im Sulzbachtal. Statt der Teerstraße zu Fuß weiter bis zum Talschluss zu folgen, kann alternativ der letzte Abschnitt von 250 m des hier endenden und schöneren Ernst-Büche-Wegs gewählt werden. Über eine Brücke gegenüber des Parkplatzes gelangt man zu diesem Steig, welcher parallel zur Straße führt und ebenfalls beim Waldhotel Bad Sulzburg endet.

Am Hotel vorbei folgt man dem Forstweg "Dürrergrundweg", welcher direkt am Talschluss in den Wald führt. Nach 300 m zweigt ein steiler werdender Forstweg nach rechts ab, welchen man für den Rundweg wählen sollte. Diesem folgt man bis zu einer deutlichen Linkskurve, in welcher ein steilerer Wanderpfad abzweigt (Markierung: blaue Raute).

Es folgt ein sehr schöner und abwechslungsreicher Anstieg durch den Wald, der am Aussichtungspunkt und der Rettungsstelle unterhalb des Behagelfelsens endet. Man befindet sich wieder auf dem Dürergrundweg, welchem man nun flacher ansteigend bergaufwärts folgt. Nach 700 m folgt erneut eine Abzweigung auf den Wanderpfad "Elchpfad". Dieser kreuzt nach 300 m den Forstweg "Kaibenkopfweg", auf welchen man nach links abbiegt.

Diesem folgt man nun nach einem weiteren flachen Anstieg ungefähr auf gleichbleibender Höhe für ca. 1,5 km bis zum Gutmännerspass. Der weitere Weg führt von dort nach Osten für 200 m den Berg hinab, bevor es links auf dem ansteigenden Schlossbergsattelweg in einer großen Kurve bis zur Dümpflihütte (Jagdhütte/Unterstand) weitergeht. Oberhalb kann man schon das Rammelsbacher Eck erahnen.

Von der Dümpflihütte führt ein etwas steilerer, teils überwachsener, Fuhrweg hinauf auf den Rücken des Rammelsbacher Ecks. Vorbei an einem Hochsitz führt der weitere Weg zuerst über ein grasige Fläche und zuletzt über einen schmalen Pfad, Brombeeren und einen umgefallenen Baumstamm zum Gipfelpunkt des Rammelsbacher Ecks, markiert durch einen Grenzstein und eine Holzstange. Auf dem Weg dorthin eröffnet sich nach und nach ein toller Rundblick auf die umliegenden Erhebungen und Gipfel rund um das Kleine Wiesental, von Blauen bis Belchen.

Der Rückweg zum Gutmännerspass erfolgt auf demselben Weg. Von dort bietet sich als Rückweg ins Sulzbachtal der beschilderte Weg nach Bad Sulzburg an. Dieser führt zuerst auf dem 500 m auf dem Rammelsbacher Weg weiter, bevor es links bergabwärts zum Adenauer Rank geht, an welchem sich auch ein ehemaliger Bergwerkstollen befindet, der nun als Unterkunft für Fledermäuse dient. Hier kreuzt man einen weiteren Abschnitt des Dürergrundwegs, über welchen man 2,5 km in mehreren Kehren wieder ins Sulzbachtal absteigt, um dort auf demselben Weg zurück zum Parkplatz zu gelangen. Unterwegs geben noch einige Informationstafeln der Stadt Sulzburg Auskunft über verschiedene Orte, an denen man vorbeikommt.

Hinweis zum Zeitbedarf: Ich bin die Tour recht zügig gegangen und war im Abstieg überwiegend im Lauftempo unterwegs. Bei einem normalen Wandertempo sollte man 3:00 Std. bis 3:30 Std. einplanen.

Tourengänger: SEalpin

43141.gpx Rammelsbacher Eck vom Sulzbachtal (aufgezeichneter GPS-Track)