Schneeschuhtour auf den Um Su und Lappi

Publiziert von SCM , 8. März 2019 um 16:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 1 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11.1 KM

Das Jahr 2019 startet gleich mit einer super Schneeschuhtour: von Mulin auf den Um Su und dann den Lappi. Ausgangspunkt für diese schöne Tour ist die erste enge Kurve nach dem Dorf Lumrein im Val Lumnezia. Direkt hinter der Brücke in dieser Kurve hat es auf der linken Seite einige kostenlose Parkplätze. Von dort muss man nur noch die Strasse überqueren und schon befindet man sich auf der Aufstiegsstrecke.

Der Weg führt uns zuerst kurz durch den Wald, aber schon nach wenigen Minuten erreichen wir offenes Gelände. An der linken Seite des Val da Mulins steigen wir auf einer guten Spur hoch zur Plaun d'Urdien. Anschliessend wird es ein wenig steiler, aber es geht weiterhin ohne Schwierigkeiten hoch über die Alp da Lumbrein hoch zum Um Su, den wir gegen Mittag erreichen.

Nach einer kurzen Mittagspause entscheiden wir uns dem nahegelegenen Lappi noch einen Besuch abzustatten. Weit ist es nicht, und mehr als 100 zusätzliche Höhenmeter müssen auch nicht überwunden werden. Trotzdem zieht sich der Umweg noch länger hin als wir anfangs gedacht hatten. Anschliessend gehen wir auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Um Su. Von dort steigen wir nun Richtung Norden ab und gehen dann an Tegia Su vorbei zurück zum Plaun d'Urdien. Von dort ist es dann nur noch einen Katzensprung bis zum Auto in Mulin.

Tourengänger: SCM, melo

Skitour Um Su und Schiarls · rhenus