Sichelchamm 2269m

Publiziert von Cyrill , 5. Juni 2009 um 18:03.

Tour Datum: 5 Juni 2009
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis 1050m unterhalb des Kurhaus Sennis

Halbtagesspaziergang auf den Sichelchamm. Wenn man auf der Autobahn am Walensee vorbei fährt, sticht einem sofort der markante Sichelchamm
mit seiner ausgeprägten Sichel ins Auge. Man sieht mehrere sichelförmig gebogenen Schichtbänder, von denen der Sichelchamm seinen Namen hat.

Gestartet sind wir beim Parkplatz Rotherdplangg auf 1050m und zum Kurhaus Sennis 1397m hoch. Weiter auf einem Weg bis Büchel 1491m, wo wir in nördlicher Richtung auf den Südgrat eingestiegen sind. Ab Punkt 2043m wird der felsig-schroffe Südgrat sehr exponiert und schmal und bietet einen berauschenden Tiefblick. Nur gehen wenn absolut trittsicher und Gras- und Erdreich trocken! Auf dem Gipfel des Sichelchamm 2269m hat es ein schönes Gipfelkreuz. Der Abstieg erfolgte auf gleicher Route.