Kurzbericht

Am Archl 2265m - Zwanglos ins neue Jahr

Publiziert von georgb , 2. Januar 2019 um 16:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Januar 2019
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Prettau
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Nach der zwanglosen Sylvesterparty sind wir alle überfressen und müde, ein Hauch von Motivation für ein wenig Bewegung ist aber noch vorhanden. So starten wir ganz zwanglos am späten Vormittag Richtung Prettau und staunen über das viele Weiß und den Sonnenschein. Der späte Start rächt sich aber bald, denn der feuchte Schnee klebt sich hartnäckig an die Felle und begleitet uns durch den Tag ;-)
Gebremst schieben wir uns durch die Wälder und suchen nach Zielen. An der Moaralm quälen wir uns noch ein Stück Richtung Archl bis die ersten Windböen über den Hauptkamm finden. Wir suchen Schutz hinter einem Felsen und bevor mein Gipfelzwang ausbricht, entscheidet Rudi auf Abfellen. Ich zögere kurz und bin letztendlich dankbar, befreie mich von Ehrgeiz samt Fellen und folge ihm durch den Pulver abwärts.
Wir finden ein paar brauchbare Hänge und spießen in den schweren Schnee. Mit genügend Rückenlage und breiten Rockern schwimmen wir zur Moaralm und sinken nieder zur verspäteten Mittagspause.
Ganz zwanglos hat natürlich niemand an entsprechende Verköstigung gedacht und so ziehen wir bald wieder hungrig weiter. Das Fastenbrot gibts erst später in Form von Haustorte im Café Treffpunkt und schon sind alle Vorsatzzwänge auch gleich miterledigt ;-)

Tourengänger: georgb