Schneeschuhtour zum Dreibündenstein

Publiziert von DanyWalker , 28. März 2019 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:27 Dezember 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR

Schon lange wollte ich mal den Dreibündenstein besuchen. Lange brauchte ich auch, bis ich dann den Bericht geschrieben habe. Somit ein Nachtrag aus dem letzten Jahr.

Eigentlich wollte ich ja im Sommer zum Dreibündenstein, nun ist es eben Winter. Auch gut, denn es sollte eine Genuss Tour werden. Wie wir gehört haben, kann man einen Teil mit der Sesselbahn abkürzen. Was wir nicht wussten, dies trifft auf den Mittelteil zu nicht auf den Start bei Brambrüesch. Somit laufen wir nach der Gondelfahrt zuerst zum Sessellift, welcher sich als Skilift herausstellt. Das sind dann die Momente, bei denen man sich so ziemlich bescheuert vorkommt.
Nun, halb so wild. Auch von hier her kann man zum Dreibündenstein wandern. Wenn auch Anfangs auf einer leicht anderen Route als vorgenommen.

Zuerst durch tief verschneiten Wald und dann durch die Winterlandschaft im Graubünden stapfen wir der Mittelstation Hühnerköpfe entgegen.
Zwar stetig Bergauf, aber in einer sehr angenehmen Steigung. Sofern mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.

Nach der Fahrt mit der Sesselbahn ist es dann nicht mehr weit bis zum Highlight der Tour. Nach knapp fünfzehn Minuten erreichen wir den Dreibündenstein.

Der weitere Verlauf nach Pradaschier ist zuerst sehr schön, und da ohne grössere Steigung auch wirklich zu geniessen. Der Abstieg am Schluss ist dafür zum Teil extrem Steil. Und da der Schnee nicht wirklich griffig ist, rutschen wir sogar zum Teil auf unseren Schneeschuhen leicht hinab.

Im Restaurant in Pradaschier gönnen wir uns dann eine feine Portion Pommes Frites und ein Bierchen. (Bierchen zumindest für mich).

Fazit. Bei Traumwetter eine herrliche Schneeschuhtour. Wenn der mühsame Abstieg nach Pradaschier nicht wäre, wäre es wohl eine Tour der Extraklasse. Aber eben, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre

Tourengänger: DanyWalker

Im Land der Alpenrosen · DanyWalker