Schilt 2299m - mein erstes Mal

Publiziert von MicheleK , 29. Dezember 2018 um 23:17.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:R510a
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bis Naturfreundehaus Frohnalp Strasse geöffnet, oben tw vereist.

Ich dachte es sollte etwas in der Nähe sein. Die Davoser SLF Karte zeigte eine gute Schneelage südlich des Walensees also nichts wie ab ins Glarnerland, zudem auf auf einen für mich neuen Hoger mit guter Aussicht.

Als ich von Mollis raufschaue merke ich schon von weitem dass die Schneelage dürftig ist, aber was soll es, nun bin ich schon hier. Start um 9.15 Uhr bei der Skihütte. Im Aufstieg gehts noch knapp mit dem Schnee aber zum fahren eher knapp. Vorbei am Naturfreundehaus Frohnalp und dann bei Mittelstafel. Danach die erste Steilstufe - die Spur etwas steil angelegt aber es ging gut. Schnee immer noch wenig. Erst auf ca. 1900 m wird es etwas besser. Dann kommt die Querung unterhalb der Siwellen zum Schilt. Die Gipfelflanke aktuell vereist, es muss einen kleinen Bogen gemacht werden, mit Ski bis auf den Gipfel.

Oben geniesse ich die Sonne und die Windstille.

Abfahrt mässig, v. a. ab Charen geht ohne Steinkontakt nichts... zum Glück habe ich die Skis noch nicht in den Service gebracht... jetyt braucht es aber einen! Ein Paar coole Schwünge gingen dann in der Färistock W-Flanke doch noch.

Ueber die Forstweg zum Naturfreundehaus runter, wo ich mir noch eine Rösti gönne.

Fazit: eigentlich eine coole einfache Tour, mit grandioser Aussicht, aber im Moment liegt wirklich grenzwertig wenig Schnee.

Aufstieg: 2:45h
Gipfelpause: 45 Min