Lärchkogel - Stürmisch wie immer!


Publiziert von mountainrescue , 29. Dezember 2018 um 15:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:29 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 790 m
Abstieg: 730 m
Strecke:10,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über S6 Autobahnabfahrt St. Stefan - Vorderlobming - Hinterlobming in den Graben bis man an einem Parkplatz mit Schranken ansteht
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 132Amap Digital, F&B WK Blatt WK 132

Der Wetterbericht hat heute starken Nordföhn angekündigt, daher wurde der Schirm im Keller gelassen und stattdessen die Schi "ausgepackt". Die heutige Tour sollte mich auf den Lärchkogel führen, denn so schlecht sollte es dort gar nicht sein, wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren habe.

Die Zufahrt in den Graben war problemlos und der Parkplatz lag noch ziemlich verlassen da. Zuerst ging es die Forststraße entlang bis zur Abzweigung zur Zechneralm. Der Anstieg bis zu ihr und weiter über die Melkböden bis zum Grat, der auf den Gipfel leitet, war ziemlich vereist und dementsprechend rutschig und kräfteraubend anzusteigen. Am langen Grat empfing mich der schon obligate Sturm, der nach obenhin deutlich an Stärke zulegte. Die kleine Unterstandshütte ist Goldes wert, um sich windgeschützt abfahrtsbereit zu machen.

Die Abfahrt war zwar pickelhart, aber gar nicht einmal so schlecht zu befahren. Der Schlusshang, der zur Forststraße leitet, zeigte sich ziemlich zerfahren, aber einige schöne Schwünge waren noch möglich. Über die beinhart gefrorene Forststraße ging es schließlich zurück zum Parkplatz.

Fazit der Tour: Es war besser als erwartet und schöner als erhofft!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4 WS+
14 Jan 19
Lärchkogel · Erli
WS
WS+
13 Feb 13
Skitour Lärchkogel · Matthias Pilz
T1
ZS+
12 Apr 15
Skitour Lärchkogel · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»