Zwischen Autobahn und Lift: Nösslachjoch und Egger Berg


Publiziert von ZvB , 29. Dezember 2018 um 18:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1040 m
Abstieg: 1040 m
Strecke:14,6km
Kartennummer:AV 31/3

Der nächste Tag und wieder ein Tourenvorschlag aus Frau Hofbauers Schneeschuhführer "Rund um Innsbruck". Eigentlich steckt mir der Blaser noch vom Vortag in den Knochen. Die Lust ist zunächst nicht groß und dennoch wird es ein prima Tag werden. Also los.

Wie in der Literatur empfohlen starte ich am Autobahnparkplatz nahe Nösslach. Ich muss an Frau Suhrbier denken und daran, dass die Arme schon seit 20 Jahren an der Autobahn wohnt. Neiiiiiiiiiiiin, neiiiiiiiiiiiin, neiiiiiiiiiiiin ...

Ich treffe bald einen Skitourengeher und wir laufen plaudernd ein paar hundert Meter nebeneinander her. Vielleicht sind Skitourer und Schneeschuhtourer doch nicht so inkompatibel, wie der eine vom jeweils anderen behauptet. Er biegt dann nach links ab. Ich muss noch weiter geradeaus, weil es ja so im Schneeschuhführer steht...

Nach ein wenig Gewühle im tiefen Schnee erreiche ich die leider geschlossene Nösslachjochhütte. Der Pistentrubel ist hier in vollem Gange. Ein kurzes Frühstück aus dem Rucksack, ein Anruf bei einem Arbeitskollegen (ja, passt alles!) und lieber gleich weiter zum Gipfel.

Nicht schlecht, hier oben. Aber drüber am Egger Berg sind etwas weniger Menschen los. Also weiter in die Stille. Der Sonnenschein und die weiten Ausblicke sind eine Wohltat. Einzig der Blick ins Tal verrät mit einem Grünschimmer, dass der Winter sich noch nicht so recht durchsetzen konnte.

Der Abstieg verläuft still. Die meisten Skifahrer sind schon wieder im Tal. Die Stille wird im Tal durchbrochen und ich finde mich wie in einer anderen Welt wieder an der Autobahn wieder.

Ach heute gibt es wieder jede Menge Bilder ...

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»