Kronplatz 2273m - Die lange Abfahrt

Publiziert von georgb , 26. Dezember 2018 um 11:33.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Olang-Furkelpass

Wir wählen heute den kürzesten Zustieg zum Kronplatz von der Furkel aus, denn unsere Abfahrt wird rekordverdächtig lang sein. 600 Kilometer, um genau zu sein, durch drei Länder und verschiedene Klimazonen ;-)
Nach einer guten Stunde stehen wir schon am Gipfel im eisigen Nordwind und warten auf die ersten Sonnenstrahlen und Panoramafotos. Meine zwei Begleiterinnen sitzen inzwischen schon bei Eugen und dampfendem Cappuccino in der guten Stube, nur ich friere noch vor mich hin und knipse mit klammen Fingern den Morgenhimmel.
Richtig zufrieden werde ich heute nicht, dieses Foto gibts eben nur vom Dürrenstein aus. Ich schleiche mich ins Gipfelrestaurant und nur langsam kehrt wieder Blut und Leben in meinen ausgekühlten Körper. Eugen kredenzt uns ein herrliches Frühstück und liest uns die Wünsche von den Augen ab. Wir verlassen den "König vom Kronplatz" und sein wunderschönes Gipfelrestaurant, stellen uns in den tosenden Wind und carven zurück zum Furkelpass.
Nach wenigen Minuten ist der Spaß schon vorbei, doch es wartet noch der zweite, anstrengendere Teil der langen Abfahrt. Nach kurzem Zwischenstop ziehen wir weiter, durchqueren Nordtirol und fahren ab in die Niederungen der deutschen Mittelgebirge.
Nach über 6 Stunden schwingen wir endgültig ab und wünschen hiermit allen Freunden und geneigten Lesern Frohe Weihnacht!

Tourengänger: georgb