Gornerberg 2475m - Raffiche

Publiziert von georgb , 23. Dezember 2018 um 09:08.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Luttach-Weißenbach
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Ich habe ein neues italienisches Wort gelernt: raffiche. Nach der heutigen Tour hat es sich in mein Gedächtnis geprägt, denn einige dieser Raffiche hätten uns fast umgeweht.
Auf der Rodelbahn in Weißenbach ist zunächst von Windböen oder Turbulenzen nichts zu spüren, die Tourengeher wählen heute alle den Zinsnock. Einsam ziehen wir der Innerhofer Alm entgegen und lassen uns sogar zu ein wenig Spurarbeit über der Hütte verführen. Durch den Wald treffen wir auf die alten Spuren und bekommen Gesellschaft. Die Abfahrer warnen uns vor Steinkontakt und zwei Nachgänger sind schon an der Fadner Alm bedient!?
Wir lassen uns nicht entmutigen, Birgit ist aus echtem puschtra Hartholz geschnitzt und folgt mir bedingungslos Richtung Fadner Jöchl. Ein paar hartgepresste Steilhänge erfordern behutsames Gehen und auf den Kämmen ziehen die Windfahnen, es wird ungemütlicher.
Am Jöchl trifft uns dann die erste Breitseite und wir stemmen uns gegen den Sturm. Ohne Vorwarnung schießen die Böen über die Hänge und wir haben Mühe, uns auf den Beinen zu halten. Wir sind gezwungen immer wieder innezuhalten bis sich die nächste "Raffica" beruhigt hat und schleichen auf dem harten Untergrund dem Gornerberg entgegen. Schnell verziehen wir uns in eine windgeschütze Mulde und harren der Dinge. Von oben treffen uns die Windschauer und decken uns mit nassem Schnee ein. Bevor wir hier festwachsen rüsten wir um und stürzen uns in die Westflanke zur Abfahrt.
Nach wenigen Metern zieht rechts ein Steilhang in die Tiefe und wir inspizieren die Abkürzung. Zwischen den Felsen finden wir ein paar machbare, abschüssige Hänge und wursteln uns zurück auf den Normalweg. Lohnend ist diese Variante nur bei viel Schneeauflage, mit Glück haben wir schwere Skischäden vermieden.
Wir atmen durch und queren freestyle hinunter zur Marxegger Alm. Auf der Terrasse sind wir die Einzigen und werden äußerst zuvorkommend bedient. Die Sonne ist leider schon hinter den Bergen verschwunden, aber ab heute werden die Tage ja länger, irgendwann kommt wieder Frühling und das so wohlklingende Wort raffiche wird sich wieder aus meinem Hirn verabschieden ;-)

Tourengänger: georgb

Henne und Co. - Weißenbach · Dandl