Slide Mountain - auf den Spuren von John Burroughs und Thomas Cole

Publiziert von detlefpalm , 30. Dezember 2018 um 10:56.

Region: Welt » United States » New York
Tour Datum:30 August 2001
Geo-Tags: USA
Strecke:11 kilometer

Slide Mountain ist der höchste Punkt der Catskills, mit 1274 Metern. Hendrick Hudson, der im September an Board der Half Moon auf dem nach ihm benannten Hudson River gen Norden fuhr, bezeichnete die Catskills als die Mountains in the Sky

Richtig berühmt wurden die Catskills erst durch den Schriftsteller John Burroughs und den Maler Thomas Cole, dem Gründer der 'Hudson River School' der Malerei.

Die Herkunft des Namens ist nicht klar. Kill bedeutet soviel wie Bach oder Fluss, und Cat könnte von der damals dort existierenden Wildkatze, oder Lynx, stammen.

Die beeindruckendste Trivia der Catskill ist allerdings, dass es sich gar nicht um Berge handelt. Vielmehr ist eine Platte, aus der das Wasser Täler herausgesägt hat. Die Platte liegt etwas schräg, und hat nach Nordwesten ein Escarpment, also eine lange Klippe. Da gibt es natürlich auch schöne hikes die wir anderswo beschrieben haben.

All dieses nutzlose Wissen kümmert die wenigsten New Yorker, die in den Catskills hauptsächlich die ersten richtigen Berge sehen, die innerhalb einer Tagestour zu besuchen sind.

Die Catskills waren daher auch die erste Exkursion, die wir von New York aus wagten. Als Hiker mit Vergangenheit musste natürlich die höchste Erhebung der Catskills dran glauben.

Wir wählten für den Anstieg den Curtis-Ormsbee Trail, und für den Abstieg den Burroughs Range Trail.  Curtis und Ormsbee waren begeisterte Hiker, und erfroren im August (!) 1900 auf dem Mount Washington, auf dem Weg zu einem Treffen des Appalachian Mountain Club.

We took it easy, und kampierten in einem nahegelegen Camp, mit Rehen auf dem Gelände, Holzfeuer, usw. Der Hike am nächsten Tag war pure Freude, gut beschildert, mit wenig Aussicht. Unser erster 4000der (in feet gemessen) in den USA.

Hier nun ein Gedicht von John Burroughs, für die mehr-als-60-Jährigen unter uns:

He sought the old scenes with eager feet--
The scenes he had known as a boy;
"Oh, for a draught of those fountains sweet,
And a taste of that vanished joy!"

He roamed the fields, he wooed the streams,
His schoolboy paths essayed to trace;
The orchard ways recalled his dreams,
The hills were like his mother's face.

O sad, sad hills! O cold, cold hearth!
In sorrow he learned this truth--
One may return to the place of his birth,
He cannot go back to his youth.

Tourengänger: detlefpalm