Pilatus Nord

Publiziert von jfk , 19. Dezember 2018 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:18 Dezember 2018
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Pilatus und das Eigenthal sind mein Hausberg. Wenn man als Freiämter überhaupt von so etwas sprechen kann. Hier habe ich als kleiner Junge meine ersten Bergtouren gemacht. Kein anderes Gebiet kenne ich so gut und mir macht's unheimlich viel Spass dort alte Pfade und Routen wieder zu entdecken. So bin ich auf ein kleines, interessantes Projekt gestossen. Am Dienstag gab's eine kurze Rekotour und die Gewissheit, dass es bei guten Verhältnissen tatsächlich klappen könnte. Normalerweise veröffentliche ich solche Touren eigentlich nicht und war mir auch hier erst unschlüssig. Da Hikr aber auch von seinen Fotos lebt, ich für einmal wieder meine Spiegelreflex dabei hatte und mir ein paar gute Bilder geglückt sind, gibt es doch einen kurzen Bericht.

Habe viel Wild gesehen. Nur den Adler dieses mal nicht. Speziell zur Steinbockkolonie habe ich über die Jahre eine besondere Beziehung aufgebaut. Dass ich heute nur von ihnen Fotos gemacht habe, hängt vor allem mit der Jahreszeit zusammen. Andere Arten versuche ich im Winter möglichst weit zu umgehen und nicht zu stören. Steinböcke sind in dieser Beziehung etwas relaxeder und lassen sich, hält man sich an ein paar kleine Regeln, nicht aus der Ruhe bringen. Kommt hinzu, dass sie im Winter, wenn Bocks- und Geissverbände zur Paarung zusammen kommen, besonders interessant zu beobachten sind.

PS I: Hoffe, falls das Projekt gelingt, diesen Winter dann einmal noch einen "richtigen" Bericht dazu machen zu können.

PS II: Da mich die Steinböcke etwas versäumt haben und ich noch vor der Dunkelheit in der Unterlauelen sein wollte, bin ich tifig den alten Tomliweg abgestiegen. Wenn noch nicht zu viel Schnee liegt, auch im Winter lohnend.

Tourengänger: jfk

Planlos am Pilatus · Tzimisce
T4 I
Ein Paar Gipfeli um den Pilatus · MicheleK
Pilatus par la crête ouest · gurgeh

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2018 um 12:07
Hoi Jonas

Sehr schöne Fotos (wie immer bei Dir)! Mir gefällt, wie Du die Kombination zwischen dem Tier und auch der Landschaft (oder dem Wolkenmeer) einfängst. Ich muss mich wiederholen: ich freue mich auf weitere solch tolle Bilder und Beschreibungen von Dir und wünsche Dir auch im neuen Jahr gesunde und glückliche Abenteuer!

Gesendet am 21. Dezember 2018 um 19:35
Merci viel mal! Wobei ich, wie so oft, einfach Glück hatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Da kann jeder fotografieren ;)

leuzi hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2018 um 15:11
Grandiose Fotos, merci

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2018 um 19:39
da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen: tolle Fotos; merci!

Gesendet am 21. Dezember 2018 um 19:37
Danke! Freue mich immer, wenn ich mit meinen Berichten & Fotos andern eine Freude bereiten kann.

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2018 um 20:33
Sali Jonas

Gelungen sind Dir wiederum fantastische, wunderschöne, wunderbare, ... Photos. Gratulation!

E Gruess
maria

Gesendet am 21. Dezember 2018 um 19:39
@ Silberhorn
@ leuzi

Danke euch!

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 27. Dezember 2018 um 16:44
Hey Jonas, das sind mega Bilder, so schön die Kleinen, du hast wohl ein Riecher für den richtigen Zeitpunkt :-)

Gruäss
Priska

Gesendet am 28. Dezember 2018 um 00:03
Merci. Ab und zu etwas Glück :)