Mount Moosilauke via Beaver Brook

Publiziert von detlefpalm , 11. Dezember 2018 um 10:46.

Region: Welt » United States » New Hampshire
Tour Datum:28 August 2003
Geo-Tags: USA
Strecke:16 KIlometer

Moosilauke ist der südlichste der New Hampshire 4000-footers. Er hat einen breiten, relativ flachen grasbewachsenen Gipfel, auf dem man geradezu Fussball spielen könnte. Moosilauke, am Rande der White Mountains gelegen, zählt als sehr exponiert, mit starken Wetterschwankungen und manchmal extremen Wetter- und Wind-Bedingungen.

Wir wählten (von 6 oder mehr möglichen Routen) den Beaver Brook Trail. Der zählt als der steilste, aber nicht unbedingt - wie man dann vermuten würde - der kürzeste. Der Trail ist bekannt wegen der Anlage von Steighilfen, wie z.B. in Felsspalten geklemmte Holzkeile als Tritte. Ausserdem führt er an mehreren Wasserfällen vorbei.

Das Wetter am 28 August 2003 war uns nicht freundlich gesinnt, andererseits waren wir somit auch die einzigen Leute auf dem Trail. Auf dem Gipfel pfiff wie erwartet der Wind, und trieb uns schnell zurück in die Täler. Trotzdem zählen wir Moosilauke zu den großen und äußerst lohnenswerten Zielen der White Mountains.