Schachmatt auf dem Chocurua

Publiziert von detlefpalm , 12. Dezember 2018 um 10:54.

Region: Welt » United States » New Hampshire
Tour Datum:25 August 2003
Geo-Tags: USA   US-NH   White Mountains (NH)
Strecke:14 Kilometer

Chocorua steht südlich der Presidential Range, etwas abseits vom Schuss.  Seine Schokoladenseite sind die Südosthänge, und aus dem Südosten entwickelt er seine volle Pracht. Obwohl er nach New-Hampshire Maßstäben nicht besonders hoch ist - und eigentlich unter der dortigen Baumgrenze liegt - schaut seine ziemlich nackte Gipfelpyramide weit aus den umgebenden Wäldern empor.

Die Anstiege von der Südostseite gelten als 'rugged', also rau, sind in der Tat interessant und abwechslungsreich aber nicht besonders schwierig.

Wir wählten einen Loop, ansteigend über den felsigen Carter Ledge, dann über die Sisters, bis zum felsigen Chocurua Aufbau. Dort hatten Toby und ich noch Zeit für ein schnellen Schachspiel, bevor es dann über die Liberty und Hammond Trails wieder zurück ging - etwas länger und sanfter durch dichteren Wald.

Gerade wegen den kleinen Kraxeleinlagen - die man alle bequem umgehen kann - halten wir Chocurua in besonders guter Erinnerung.