Crusc da Rit 2021m - Unbefleckte Empfängnis

Publiziert von georgb , 9. Dezember 2018 um 13:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Dezember 2018
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Passend zum Feiertag hat der Winter das Gadertal in jungfräuliches Weiß getaucht. Die Wege sind noch unbefleckt und wir sind die ersten, die ihre Spuren hineinmalen. Während die Wengener Marias Unbefleckte Empfängnis in der Kirche feiern, stapfen wir durch den makellosen Schneeteppich dem Rit entgegen.
Am Lech da Rit lassen wir uns in der Morgensonne vom Nordwind geschützt nieder. Das Steiglein zum Crusc da Rit ist gut begehbar, mit einer steilen Abkürzung ziehen wir direkt zum eindrucksvollen Kreuz mit seiner noch eindrucksvolleren Aussicht.
Wir staunen in die Umgebung, trotz seiner geringen Höhe bietet der Hügel ein grandioses Panorama. Über den umliegenden Gipfeln ziehen die Windfahnen, aber bei uns kommt der Sturm wie durch ein Wunder nicht an. So beschließen wir den Weiterweg zur Ütia da Rit, eine funkelnagelneue Hütte, seit 2017 für die Wanderer geöffnet. Um diese Jahreszeit ist auch sie "unbefleckt", nur ein paar Gämsen und Rehe streifen außer uns noch herum.
Wir genießen die herrliche Winterlandschaft und trotten gemächlich auf dem Forstweg zurück Richtung Spescia. Am Waldrand entlang wärmen wir uns in der Sonne auf, für die Befleckung sorgt eine heimtückisch unter dem Schnee versteckte Eisplatte und zuhause empfängt uns ein lecker-pappsüßer Christstollen.

Tourengänger: georgb